Schulden-Atlas: Jeder zehnte Trierer ist pleite

Trier · In Trier kann jeder zehnte Erwachsene seine Schulden nicht mehr zahlen, im Kreis Trier-Saarburg ist nur jeder 15. Erwachsene pleite. Trotz dieser großen regionalen Unterschiede hat insgesamt die Überschuldung von Privaten erstmals seit Jahren abgenommen, so die Wirtschaftsauskunftei Creditreform.

(hw) Eine niedrige Arbeitslosenquote und eine erfreulich stabile Konjunktur haben in der Region Trier dazu geführt, dass die sogenannte Schuldnerquote so niedrig ist wie seit Jahren nicht mehr. Doch der Blick auf die einzelnen Städte, Kreise und Kommunen zeigt große Unterschiede. „In der Stadt Trier ist mit 10,47 Prozent die höchste Schuldnerquote zu verzeichnen. Die niedrigste Quote hat der Kreis Trier-Saarburg mit 6,73 Prozent“, sagt Guido Joswig, Creditreform Trier. Auch in den übrigen Kreisen ging die Quote runter: Im Eifelkreis Bitburg-Prüm fiel die Schuldnerquote auf 8,24 Prozent, im Vulkaneifelkreis auf 8,86 Prozent und im Kreis Bernkastel-Wittlich auf 8,31 Prozent. Damit liegen in der Region alle Kreise unter dem Durchschnitt in Deutschland, lediglich die Stadt Trier liegt darüber. Bundesweit ist die Überschuldung von Privatpersonen gegenüber dem Vorjahr von 10,85 Prozent auf 10,11 Prozent gesunken. Das sind rund 470.000 Schuldner weniger als noch ein Jahr zuvor.

Doch die Finanzexperten haben noch genauer hingeschaut. Auf kommunaler Ebene sieht es in der Eifel und der Stadt Trier zum Teil sehr düster aus. Guido Joswig: „Negativer Spitzenreiter ist erneut die Gemeinde Hallschlag (Vulkaneifelkreis) mit einer Verschuldungsquote von 16,7 Prozent, gefolgt von Jünkerath (Vulkaneifel) mit 15,7 Prozent sowie Trier-Nord mit 13,5 Prozent und Trier-West mit 13 Prozent. Weitere „rote Flecken“ auf der Schuldnerlandkarte seien Hermeskeil, Spangdahlem, Trier-Ehrang, -Pfalzel und -Biewer sowie Birresborn (Vulkaneifelkreis) und Traben-Trarbach (Kreis Bernkastel-Wittlich).

„Positiver Spitzenreiter mit der niedrigsten Schuldnerquote ist die Gemeinde Pluwig (Kreis Trier-Saarburg) mit 4,2 Prozent, gefolgt von Pellingen (Trier-Saarburg) mit 4,5 Prozent und Zeltingen-Rachtig (Bernkastel-Wittlich) mit 4,6 Prozent.

Der Insolvenzfachmann Joswig sieht mehrere, allerdings „altbekannte Gründe“ für eine Verschuldung: „Arbeitslosigkeit, Trennung, überhöhter Konsum, Kaufen auf Pump.“ Die vom Handel angebotenen Null-Prozent-Finanzierungen seien dabei eine riesige Verführung, sagt der Experte. Hinzu komme ein mittlerweile erheblich verändertes Verhalten der Finanzwelt. Banken, die heftig für Verbraucherkredite werben, schössen auch in Trier und Umgebung fast wie Pilze aus dem Boden. Sobald dann ein Sandkorn in das finanzielle Gefüge von Verbrauchern komme, fingen die Probleme an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort