Schutzengel beim Fallschirmsprung

Föhren · Wie durch ein Wunder hat ein 16-Jähriger den Absturz mit seinem Fallschirm überlebt.

Der 16-jähriger Jugendliche, der mit einer Gruppe anderer Jugendlicher im Rahmen einer Grundausbildung zum Fallschirmspringen auf dem Flugplatz in Föhren war, ist bei seinem ersten Sprung direkt in eine missliche Lage geraten.

Aus nicht bekannter Ursache entfaltete sich sein Schirm nicht richtig, als er in einer Höhe von rund 1500 Metern aus dem Flugzeug sprang. "Mein Schirm hat sich geöffnet und sich um meinen linken Fuß gedreht. Der Reserveschirm hat sich dann vollständig geöffnet", sagt David Linsner.

Zwar nicht ungebremst, wohl aber deutlich zu schnell, endete sein Flug in einem riesigen Busch neben dem Flugplatz. Sofort eilten die Ausbilder zum Unglücksort, der vom Tower auf der anderen Seite des Platzes gelegen war. Kurze Zeit später landete der Rettungshubschrauber „Christoph 10“ am Unglücksort.

Der junge Mann hatte Glück: "Dank der Schutzhaltung, die ich im Kurs beigebracht bekommen und auch angewendet habe, habe ich keine Verletzungen erlitten", erzählt der 16-Jährige, der schon am Abend wieder mit guter Laune am Grillen teilnehmen konnte. Auch seine Trainer bescheinigte ihm, dass er sich vollkommen richtig verhalten habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort