Schweich: Enttäuschung über neue Ortsentlastungsstraße

(f.k) Über 20 Jahre hatte die Stadt Schweich (Kreis Trier-Saarburg) für den Bau einer Ortsentlastungsstraße gekämpft, um den immer stärker anschwellenden Durchgangsverkehr aus dem Ortskern fernzuhalten. In den vergangenen zwei Jahren kam plötzlich Bewegung in das lange fertiggeplante und baurechtlich abgesicherte Projekt.

Nach der Förderbewilligung aus Mainz begann der Bau, und zum Jahresende 2006 wurde die Eröffnung gefeiert. Drei Monate später macht sich in Schweich aber Ernüchterung breit: Das 900 Meter lange Asphaltband im Norden der Stadt, das insgesamt rund 3,3 Millionen Euro verschlungen hatte, wird von den Verkehrsteilnehmern nicht angenommen. Nach wie vor wälzt sich der Durchgangsverkehr, darunter auch viele schwere LKW, über die vermeintlich kürzere Route von und zur A 602 in Richtung Trier/Luxemburg und zurück. Unklar ist, ob die meisten nur einer alten Gewohnheit folgen, oder ob sie den kleinen Umweg meiden wollen, den die neue Route im Schweich herum erfordert. Noch in diesem Jahr sollen daher mit Messungen die aktuellen Verkehrsdaten in und um Schweich ermittelt werden. Das Ergebnis könnten dann verkehrslenkende Maßnahmen sein, heißt es bei der Stadt und der Verbandsgemeinde Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort