Schweich: Heilbrunnen abgeschaltet

(red) Aufgrund von Keimbelastungen ist die Wasserversorgung beim Heilbrunnen in Schweich bis auf weiteres unterbrochen worden. Bei Routineuntersuchungen des Gesundheitsamtes sind im Brunnenwasser Enterokokken nachgewiesen worden, die auf eine fäkale Verunreinigung schließen lassen.

Die erhöhte Keimbelastung des Brunnens, der sich im Meulenwald befindet, ist möglicherweise auf die andauernde Hitze der vergangenen Wochen zurückzuführen. Zur Ursachenforschung sollen in den nächsten Tagen weitere Wasseruntersuchungen durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang soll auch geklärt werden, wie lange der Brunnen abgeschaltet bleiben muss. Dabei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da zahlreiche Bürger das Brunnenwasser in Flaschen und Kanister abfüllen und als Trinkwasser verwenden. Für weitere Informationen steht das Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg unter den Telefonnummern 0651/715-500 oder 0175/5955591 (9 bis 18 Uhr) zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort