Schweich: Kooperative Gesamtschule mit Gymnasium gewünscht

Mit der Zukunft des Stefan-Andres-Schulzentrums beschäftigte sich der Verbandsgemeinderat Schweich in seiner Sitzung am Dienstagabend. Außerdem sprach sich der VG-Rat für eine Hagelabwehr aus.

Schweich. (f.k.) Die CDU-Fraktion hatte beantragt, die Verwaltung mit den entsprechenden Schritten zu beauftragen, damit zu Beginn des Schuljahres 2009/2010 im Schulzentrum Schweich eine Integrierte Gesamtschule (IGS) bis einschließlich Klassenstufe 13 eingerichtet werden könne. Die SPD-Fraktion rief ihrerseits den Rat dazu auf, vom Kreis Trier-Saarburg die Einrichtung einer IGS zum 1. August 2009 am Schulzentrum Schweich zu fordern. Dies insbesondere unter dem Gesichtpunkt des Schulentwicklungsplanes, der zurzeit beim Kreis in Arbeit sei. In der Sitzung am Dienstag modifizierten SPD und CDU ihre Anträge. Aufgrund der jüngsten Entwicklung, bei der 56 Prozent der Grundsschüler auf Gymnasien angemeldet würden, müsse auch Schweich dieses Angebot in Form einer kooperativen staatlichen Gesamtschule mit Realschule Plus und Gymnasium anbieten. Die Verwaltung wurde aufgefordert, entsprechende Schritte beim Kreis einzuleiten. Der Beschluss erging einstimmig.Wegen der steigenden Zahl schwerer Hagelunwetter mit hohen Schäden beantragte die CDU-Fraktion einen Grundsatzbeschluss zur Einrichtung einer Hagelabwehr in den Regionen Trier und Luxemburg.

Im März hatte das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) zu einem Symposium nach Föhren geladen. Vorgestellt wurde der Einsatz von Hagelbekämpfungsflugzeugen, die Hagelwolken mit Silberjodit „impfen“, was die Bildung großer Hagelkörner verhindert (TV vom 12. März).

Auf einstimmigen Ratsbeschluss wurde die Kreisverwaltung Trier-Saarburg aufgefordert, diese Thematik federführend zu bearbeiten und Verhandlungen mit den Nachbarkreisen, der Stadt Trier, mit Luxemburg, sowie mit Firmen, Versicherungen und Verbänden zu führen. Ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort