Schweich: Solarstrom aus der Grundschule

Solarstrom vom Dach der Grundschule am Bodenländchen? Vielleicht schon bald: Ein Grundsatzbeschluss in diese Richtung fiel in der jüngsten Sitzung des Schweicher Stadtrats.

Die Idee, das Schul- und Turnhallendach zur Solarstromerzeugung zu nutzen, war durch eine entsprechende Anfrage der Gesellschaft für Alternative Ingenieurtechnische Anwendungen mbH (Gaia) in Lambsheim gekommen. Der Gaia-Vorschlag: Ein Vertrag zur Errichtung einer Solaranlage auf dem Schul- und Hallendach gegen ein Nutzungsentgelt in Höhe von rund 1000 Euro pro Jahr. Der Haupt- und Finanzausschuss hatte den Vorschlag mit Interesse verfolgt und nach intensiver Diskussion dem Stadtrat vorgeschlagen, sich über das Projekt und die damit verbundenen Fragen weitergehend zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort