Schweich: Stadtrat lehnt Platzsanierung ab

Wenn die Verbandsgemeinde (VG) Schweich zwischen Freibad und Edeka-Markt eine Jugendverkehrsschule anlegt, wird die Stadt Schweich dort keinen frisch asphaltierten Parkplatz beisteuern. Die Maßnahme hätte die Stadt rund 65.000 Euro gekostet.

Die Jahre sind dem befestigte Teil des Parkplatzes zwischen Bad und Supermarkt anzusehen. Die Aufbrüche, Risse und Flickstellen im Asphalt beeinträchtigen aber nicht die Funktion der Fläche als Parkplatz. In Kürze will die VG Schweich auf einem Teil des Platzes, der Eigentum der Stadt Schweich ist, mit dem Bau einer Jugendverkehrsschule beginnen. Außerhalb der Übungszeiten kann die Fläche weiter zum Parken genutzt werden kann (wir berichteten). Wegen des anstehenden Baubeginns hatte die VG bei der Stadt angefragt, ob so sie im Zuge der Arbeiten auch eine Sanierung der angrenzenden Asphaltfläche beabsichtige.

Mit einem einstimmigen "Nein" beantwortetet der Schweicher Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung am Dienstag diese Frage. Das Gremium schloss sich damit der Auffassung des Bauausschusses an, der nach einer Ortsbesichtung eine Platzerneuerung für "derzeit nicht erforderlich" hielt. Mit geringem Reparaturaufwand könne der Platz noch einige Jahre genutzt werden, heißt es im Ausschussprotokoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort