Sie lassen von sich hören

Bernkastel-Wittlich · Beim nächsten Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Kreuznach spielt eine junge Band aus der Region: „The Vibes“ nennen sich die elf jungen Musiker, die alte Soulperlen zum Glänzen bringen. In Koblenz überzeugte die Band damit eine Jury, holte überraschend einen Landestitel und damit auch den Auftritt in Bad Kreuznach.

Ob die Musiker von „The Vibes“ je „Modern Talking“ daheim im Kinderzimmer hörten, weiß man nicht. Aber Thomas Anders, der sich einst mit Dieter Bohlen in dieser Formation einen Namen machte, hörte jetzt ihnen zu. Er saß in der Jury für den Bandwettbewerb „Music Power 2008“, den der Verband deutscher Musikschulen ausgelobt hatte. Zehn Band schafften es mit ihren Probeaufnahmen auf die Final-Bühne in Koblenz: Nur eine konnte gewinnen, ein 15-minütiger Auftritt musste reichen. Daumen hoch! - Schon der Publikumspreis ging an „The Vibes“, doch was sagt die Jury? Sie sagte: Platz Eins für die beste Gesamtpräsentation. Das ist mehr als „just a little bit respect“, ein bisschen Respekt, den die beiden Frontfrauen der Band etwa in ihrer Version eines Songs von Aretha Franclin einfordern. Auf der Koblenzer Bühne verschafften sich „The Vibes“ Respekt mit einem Earth, Wind & Fire-Medley und einem eigenem Arrangement von „Lady Marmalade“. Dazu braucht man starke Stimmen. Das sind neben Tobias Rudolf die beiden Ladies Diana Schommer aus Monzelfeld und Sarah Koppelkamm aus Zeltingen-Rachtig. „Die zwei sind für die Band wie ein Sechser im Lotto“, sagt Schlagzeuger Frank Langen (Traben-Trarbach), der irgendwann mit Sebastian Busch (Saxophonist aus Wehlen) eine Soul-Funk-Band gründen wollte. Gesagt, getan. Zwei Mal sind „The Vibes“ erst aufgetreten, immer in Traben-Trarbach-Wolf. Dort im Jugendhof Martin Luther King proben sie auch für den nächsten öffentlichen Auftritt am Samstag, 24. Januar, in der Mosellandhalle Bernkastel-Kues. Davor hat mancher sein musikalisches Handwerk in der Kreismusikschule gelernt. Deren Arbeit zu stärken ist auch ein Anliegen des „Music Power“-Wettbewerbs. Damit will der Landesverband der Musikschulen den Fachbereich „Rock-Pop-Jazz“ an Musikschulen populärer machen. Dass „The Vibes“ sich beteiligten, ist eher Zufall. „Mein ehemaliger Klavierlehrer, hat mir vier Tage vor Anmeldeschluss davon erzählt und meinte: ,Du hast doch eine Band’. Da dachte ich, ich melde uns mal an“, sagt Thomas Scholtes (Keyboarder aus Minheim) und dann gings nach Koblenz. „Im Saal, die große Bühne, da wurde mir erst ganz anders“, sagt Sängerin Sarah Koppelkamm. Das Lampenfieber legte sich, die Band wurde Sieger - bejubelt von 80 Fans, die hinterhergereist waren.
Wer neugierig geworden ist, kann sich auf www.thevibes.de informieren oder gleich beim Konzert am 24. Januar in der Mosellandhalle hören uns sehen, was die junge Band zu bieten hat. Auch über Auftrittsangebote etwa zu Stadtfesten freuen sich die Musiker. Und was hat Thomas Anders gesagt? Frank Langen meint: „Ja , der hat uns schwer gelobt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort