Sonja Christ ist Mosel-Weinköngin 2008

Trier · Seit Freitagabend, kurz vor 23 Uhr, steht fest: Die 23-jährige Betriebswirtschaftsstudentin Sonja Christ aus Oberfell (Kreis Mayen-Koblenz) ist die neue Mosel-Weinkönigin. Sie setzte sich bei einer Fachbefragung als auch in einem lockeren Spielewettbewerb gegen drei Mitbewerberinnen durch.

 Die neue Moselweinkönigin Sonja Christ (23) kurz nach ihrer Wahl.

Die neue Moselweinkönigin Sonja Christ (23) kurz nach ihrer Wahl.

Foto: Alexander Houben



Sonja Christ glänzte bei der lockeren Wahl-Veranstaltung in der Trierer Europahalle, moderiert von TV-Redakteur Alexander Houben, durch Charme, Schlagfertigkeit, Wissen und ein strahlendes Lächeln. Auch die übrigen Kandidatinnen - Theresa Arns aus Reil (Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf), Cora Kühn aus Traben-Trarbach und Jessica Willems aus Nittel (VG Konz) - überzeugten mit Ausstrahlung, Witz und Weinkenntnissen. Am Nachmittag hatte es gegolten, eine rund 20-köpfige Jury mit Fachwissen zu beeindrucken. Am Abend parlierten die vier jungen Damen auf der Bühne vor 400 Leuten, bestanden Einzelinterviews und zeigten bei mehreren Spielen Eloquenz und Pfiffigkeit.

Ausschlaggebend könnte für die Jury gewesen sein, dass Sonja Christ mit 23 Jahren die älteste der drei Damen war und im Jahr 2006 bereits als Mosel-Weinprinzessin Erfahrungen bei repräsentativen Auftritten sammeln konnte. In ihrem Amtsjahr stehen ihr etliche Termine im In- und Ausland bevor. "Ich wusste, dass ich gute Chancen hatte, aber dass ich tatsächlich die neue Mosel-Weinkönigin bin, überwältigt mich total", sagte Sonja Christ kurz nach ihrer Krönung.

Echte Verlierer gab es am Freitagabend aber nicht: Weinwirtschafts-Studentin und Ex-Ortsweinkönigin von Reil, Theresa Arns (21), die Erzieherin in Ausbildung und Ex-Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach, Cora Kühn (20), und Jessica Willems aus Nittel (20, Ex-Saar-Obermosel-Weinkönigin und Bauingenieurswesen-Studentin) wurden schließlich zu Mosel-Weinprinzessinen gekrönt. Auch auf sie warten etliche Termine im Namen des Moselweins.

Erstmals wurde im Rahmen der Gebietsweinköniginnen-Wahl der "Mosel-Orden" verliehen. Die neue Auszeichnung erhielt Bernard Clemens, der in seinem Wittlicher Maschinenbau-Unternehmen mehrere Geräte für die Arbeit im Steilhang entwickelt hat und sich so um den Steillagenbau und die Kulturlandschaft Mosel besonders verdient gemacht habe, sagte Weinbaupräsident Adolf Schmitt in seiner Laudatio.

Mit der Krönung von Sonja Christ endete die Amtszeit ihrer Vorgängerin, Martina Servaty. Den Moselwein vertritt die Ex-Gebietsweinkönigin jedoch schon am Samstag, 4. Oktober, in Neustadt an der Weinstraße erneut. Dort tritt Martina Servaty zunächst gegen 12 Konkurrentinnen aus anderen deutschen Weinbaugebieten bei der Wahl zur Deutschen Weinkönigin 2008 an. Besteht sie diese erste Runde, steht sie am Freitag, 10. Oktober, im Wahl-Finale, das live im Fernsehen übertragen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort