Sonniger Start der Säubrennerkirmes

Wittlich · Bei schönstem Wetter ist am Freitag die Säubrennerkirmes gestartet. Der Handwerkermarkt lockte die Besucher bereits am Vormittag an. Am Abend werden die Weinstraße und der Rummelplatz eröffnet. Höhepunkt ist am Freitag das Festschauspiel.

Sonniger Start der Säubrennerkirmes
Foto: Marion Maier

Individuell gravierte Gläser, Schmuck aus Edelsteinen, Spielzeug, Bonsai-Bäumchen oder Küchengeräte aus Holz – all das wird angeboten auf dem Handwerkermarkt der Säubrennerkirmes. Er startete am Freitag um 11 Uhr und lockte nachmittags, als die Sonne schien, bereits viele Besucher auf den Platz an der Lieser. Es sind 40 Handwerker, die dort in traditioneller Tracht ihre Kunst präsentieren.Der Markt bildet die Vorhut der Kirmes. Um 17 Uhr wird die Weinstraße in der Fußgängerzone eröffnet. Um 18.30 Uhr folgt die Eröffnung des Rummels auf dem Viehmarktplatz und dem Parkplatz Oberstadt. Bürgermeister Joachim Rodenkirch eröffnet zusammen mit dem Kulturausschuss um 18.30 Uhr den Rummel auf dem Viehmarktplatz und dem Parkplatz Oberstadt. Im Anschluss daran gibt es eine Viertelstunde lang freie Fahrt auf allen Fahrgeschäften.Zu den neuen Attraktionen auf dem Rummelplatz gehören der Abenteuerparcours „Pirates Adventure“ und die Fahrgeschäfte „Amazonas“ - dort gibt es fremde Kulturen zu entdecken - sowie „Sky Trip“, bei dem sich Gondeln in 23 Metern Höhe drehen.

Der Höhepunkt des ersten Kirmestags ist immer das große Festschauspiel „Die Säubrenner“ mit dem stimmungsvollen Fackelzug des Ritters Ehrenberg vom Türmchen. Das Festschauspiel startet um 21.30 Uhr.

Extra

Das Programm im Überblick

Freitag, 14. August:

ab 11 Uhr: Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser 17 Uhr: Öffnung der Weinstraße und des kulinarischen Angebots 18.30 Uhr: Eröffnung des Rummelplatzes 21 Uhr: Konzert des Blasorchesters Wittlich (Marktplatz) 21 Uhr: Fanfarenklänge im Stadtpark: Gerolsteiner Stadtsoldaten 21.15 Uhr: Böllerschießen im Stadtpark: Böllerschützen Wittlich-Neuerburg 21.30 Uhr: Großes Festschauspiel im Stadtpark „Die Säubrenner“ mit Fackelzug des Ritters von Ehrenberg vom Türmchen zum Stadtpark, anschließend Zug zum Marktplatz und Kirmeseröffnung mit Ausgabe des Belagerungstrunkes 21.30: „Dirty Sheeps“: „Die schaafste Band der Welt“, so nennen sich die sechs Musiker selbst. Hits von den Ärzten über Bon Jovi bis zu den Red Hot Chili Peppers haben sie in ihrem Programm. (Pariser Platz)Samstag, 15. August:

ab 11 Uhr: Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser 14.30 Uhr: Einholen der ersten Säue mit großem Festzug durch die Kurfürstenstraße, Schloßstraße, Schloßberg, Karrstraße Trierer Straße zum Marktplatz 15 Uhr: Verlesen des Kirmesprotokolls, Unterzeichnung durch den Stadtrat, Blumengruß an St. Rochus im Giebel des historischen Rathauses; anschließend erste Saubratenausgabe bis 18 Uhr: Blasorchester Wittlich (Marktplatz) 15 Uhr: Musikverein Hupperath (Pariser Platz) 18 Uhr: Unterhaltungsmusik (Marktplatz) 17 Uhr: Unterhaltungsmusik (Pariser Platz) 21.15 Uhr: „Brass Machine“: Die Coverband, die durch ganz Deutschland tourt, präsentiert ein Repertoire mit Songs von Jazz über Funk und Soul bis hin zu Rock. Knackige Bläsersätze stehen im Vordergrund. (Marktplatz) 21 Uhr: „Wallstreet“: Die Coverband bietet Stücke aus der Pop- und Rockmusik. Die Gruppe besteht seit 1988 und spielte sogar schon im Vorprogramm von Pink. (Pariser Platz)Sonntag, 16. August:

ab 10 Uhr: Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser 10.30 Uhr: Frühschoppen an den Weinlauben 11 Uhr: Festhochamt Kath. Pfarrkirche St. Markus 11 Uhr: Blasorchester Wittlich und Männerchor Wittlich Quartett 06-MGV 1852 (Marktplatz) 11 Uhr: Jazz-Frühschoppen mit dem „Mark-Schelzke-Quartett“ (Pariser Platz) ab 12 Uhr: Saubratenausgabe 14 Uhr: „Glennsneffen“ Big Band des PWG (Pariser Platz) 14 Uhr: Musikverein Lüxem (Marktplatz) 16 Uhr: Winzerkapelle Osann-Kesten (Pariser Platz) 16 Uhr: Musikverein Bombogen (Marktplatz) 18 Uhr: Unterhaltungsmusik (Pariser Platz) 18 Uhr: Unterhaltungsmusik (Marktplatz) 21.15 Uhr: „Soul & More“: Die elfköpfige Gruppe „Soul and More“ lockt mit grooviger Soulmusik. (Marktplatz) 21.15 Uhr: „Simply Unplugged“: Das akustische Gitarrentrio gibt Lieder von den 60er bis zu den 90er Jahren zum Besten. Drei Gitarren und dreistimmige Chorgesänge sind ihr Markenzeichen. (Pariser Platz)Montag, 17. August:

ab 10 Uhr: Handwerkermarkt auf dem Platz an der Lieser 10.30 Uhr: Frühschoppen an den Weinlauben 11 Uhr: Blasorchester Wittlich 1921 (Marktplatz) ab 12 Uhr: Saubratenausgabe 15 Uhr: Kinderbelustigung mit Angelika Jacob und ihrem Kinder-Lieder-Mit-Mach-Programm (Marktplatz) 16 Uhr: Musikverein Minheim (Marktplatz) 16 Uhr: „Katrina & The Gitta Hieros“ (Pariser Platz) 18 Uhr: Unterhaltungsmusik (Marktplatz) 18 Uhr: Unterhaltungsmusik (Pariser Platz) 21.15 Uhr: „The Wild Bobbin Baboons“: Die Band lässt die Fünfziger Jahre und den Rock'n' Roll wieder aufleben. „Gewagte Interpretationen und halsbrecherische Akrobatik“ zeigen sie auf der Bühne. (Marktplatz) 21 Uhr: „Sky“: Partystimmung quer durch alle Musikrichtungen ist bei dem vierstündigen Konzert mit den Musikprofis von „Sky“ garantiert. (Pariser Platz)
Dienstag, 18. August:

ab 13 Uhr Familientag: Besuch der Fahrgeschäfte zu verbilligten Preisen
Mehr Infos im Internet unter www.saeubrenner.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort