Spangdahlem: Neue Wohnhäuser und Erneuerung der Startbahn (mit Video)

Auf der amerikanischen Air-Base Spangdahlem in der Eifel wird zurzeit fleißig gebaut. Die größten Projekte sind die Erneuerung der Start- und Landebahn sowie der Bau neuer Wohnhäuser.

 Erneuert wird derzeit auch die Start- und Landebahn in Spangdahlem. TV-Foto: Denise Juchem

Erneuert wird derzeit auch die Start- und Landebahn in Spangdahlem. TV-Foto: Denise Juchem

Seit knapp zwei Wochen fliegen kaum noch Maschinen von Spangdahlem aus. Alle Flugzeuge mussten auf andere Stützpunkte verlegt werden. Eine logistische Meisterleistung. Die Bauarbeiten, die etwa 2,1 Millionen Euro kosten werden, sollen bis Ende Juli abgeschlossen sein. Am heutigen Montag beginnen die Asphaltierungsarbeiten. Rund 55 Millionen Euro investiert das amerikanische Verteidigungsministerium in das Housing-Projekt. Statt größerer Wohnblocks werden zurzeit kleinere, komfortablere Häuser gebaut. Bis November nächsten Jahres sollen 79 Doppelhäuser auf der Base entstehen. Bis 2010 sollen noch weitere 60 Wohneinheiten gebaut werden. Ziel ist es, die Housing in Bitburg ganz zu schließen. Zudem sollen alle Einrichtungen wie Klinik und Schulen bis zum Jahr 2015 von Bitburg nach Spangdahlem verlegt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort