Spangdahlem: US-Kampfflugzeuge starten in den Mittleren Osten

(jf) Ungefähr ein Dutzend F-16-Kampfflugzeuge sind heute Mittag vom US-Luftwaffenstützpunkt Spangdahlem in der Eifel in Richtung Mittlerer Osten gestartet. Die Soldaten und ihre Maschinen unterstehen ab sofort auf unbestimmte Zeit dem US-Central Command und sind Teil der US-Streitkräfte, die bei einem möglichen Irak-Krieg zum Einsatz kommen.

„Einerseits sind die Piloten aufgeregt, andererseits wissen sie nicht, wie lange sie weg sein werden,“ sagte der Kommandeur des Stützpunktes, Oberst Stephen Mueller. Vor zwei Wochen hätte das US-Verteidigungsministerium den Befehl erteilt, die Spangdahlemer Einheit in den Nahen Osten zu verlegen. Die Stimmung auf der Air Base beschrieb er als gemischt. Bereits am Sonntag waren von Spangdahlem aus 200 Soldaten in die Krisenregion verlegt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort