Spannende Drachenbootrennen

Biersdorf · Das Stauseefest in Biersdorf am See hat am Wochenende zahlreiche Besucher angelockt. Musik und Unterhaltung, spannende Drachenbootrennen sowie das traditionelle Feuerwerk kennzeichneten das Fest. Allein der etwas nasse Sonntag trübte das Vergnügen.

(rh) Paddeln im absoluten Gleichklang, ein Schlag wie der andere, Kondition bis zu Abwinken. Und dazu die rhythmischen Trommelschläge. Das spornte die Mannschaften an die Zuschauer brachte es in Wettkampstimmung. Auf dem Biersdorfer Stausee kämpften am Samstagnachmittag sechs Mannschaften in den Drachenbooten um Sieg und Anerkennung.

Über die Mittagsstunden konnten sich die Teams im freien Training auf die sportliche Herausforderung vorbereiten. In den Vorläufen trennte sich dann bereits die Spreu vom Weizen und in den Rennen spürten auch die Zuschauer die Faszination dieser durchaus anstrengenden Sportart.

Über die Vorläufe und Halbfinals gelangten die Teams „Moseldrachen“ und die „Eishockey-Bären“ aus Bitburg ins Finale. Am Ende konnten sich die Sportlerinnen und Sportler des Teams „Moseldrachen“ aus Perl-Besch durchsetzen und wurden als die erfolgreichen Sieger gefeiert. Auf Platz zwei landete das Team der „Eishockey-Bären“, gefolgt von der „Moseljugend“, dem Team „DB Montageservice und der Mannschaft aus Oberweis.

Am Abend sorgten bis zum Beginn des Feuerwerks die Musiker von „Juke-Box“ für reichlich Stimmung. Und das traditionelle Feuerwerk verzauberte einmal mehr den „Stausee in Flammen“. Mit einem großen Straßenfestival begann das Spektakel am Freitag begonnen. Auf zwei Tanzflächen legten die DJ´s am Freitagabend Musik auf. Der Sonntag war abgestimmt auf die Familien. Buntes Marktreiben mit Ständen, Schießbude, Rummelplatz, Ponyreiten und vielerlei mehr.

„Wir sind mit dem diesjährigen Stauseefest zufrieden. Das Wetter hat bis auf kleine Einschränkungen am Sonntag mitgespielt, alle Veranstaltungen waren recht gut besucht und unsere Gäste hatten jede Menge Abwechslung und einen hohen Erlebniswert“, sagte Günther Frideres als Sprecher der Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort