Staatsanwaltschaft klagt Trierer NPD-Chef Safet Babic an

Trier · Die Staatsanwaltschaft Trier hat gegen Safet Babic (NPD) Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. Babic sitzt seit der Kommunalwahl im Juni 2009 im Trierer Stadtrat und ist Vorsitzender des NPD-Kreisverbands Trier.

(jp) Die Staatsanwaltschaft hält es für bewiesen, dass Babic im Mai 2009 ein "Rollkommando", so der Wortlaut der Staatsanwaltschaft, zusammenstellte, und mit diesem eine Gruppe angegriffen hat, die NPD-Wahlplakate abgerissen und beschädigt hat. Ein 21-Järhiger aus dieser Gruppe sei von dem NPD-Kommando "mit Fäusten gegen den Kopf geschlagen und mit festen Schuhen in den Unterleib getreten worden".

Das Opfer habe eine Gehirnerschütterung und weitere Verletzungen erlitten. Neben einer möglichen Vorstrafe steht für Babic auch seine Zukunft als Mitglied des Trierer Stadtrats auf dem Spiel. Denn nach der rheinland-pfälzischen Gemeindeordnung kann der Rat ein Mitglied ausschließen, wenn der Mandatsträger zu einer mehr als dreimonatigen Gefängnisstrafe verurteilt worden ist. Gefährliche Körperverletzung wird laut Paragraf 224 des Strafgesetzbuchs mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren, in minder schweren Fällen mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort