Stadtrat: 500.000 Euro für Kita-Ausbau

Konz · Über sechs Tagesordnungspunkte hat der Konzer Stadtrat heute Abend im Sitzungssaal des Klosters Karthaus zu beschließen. Entschieden wird über den Ausbau der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Konz, um Kinder unter drei Jahren aufnehmen zu können.

Vor wichtigen Entscheidungen steht der Konzer Stadtrat am heutigen 3. November. Der Rat wird sechs öffentliche Tagesordnungspunkte verhandeln. Unter anderem wird über die geplante Erweiterung der Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Konz abgestimmt, die insgesamt etwa 500.000 Euro (nach Angaben der Stadt grobe Schätzung) kosten würde.

Um ab 2010 auch Kinder unter drei Jahren aufnehmen zu können, muss die Kita ausgebaut werden. In zwei der vier Regelgruppen sollen dann zwölf Zweijährige aufgenommen werden. Dafür müssen Förder- und Schlafräume angebaut werden.

Erste Gespräche zum Kita-Ausbau gab es schon 2008 zwischen Kreisjugendamt, Betriebsträger und der Stadt als Bauträger, so dass im Haushaltsplan 2009 bereits Planungskosten in Höhe von 20.000 Euro berücksichtigt werden konnten.
Mögliche Zuschüsse gebe es von Bund und Land in Höhe von rund 100.000 Euro. Der Kreis übernimmt 40 Prozent, aber maximal 100.000 Euro der zuwendungsfähigen Kosten. Über eine zusätzliche Kostenbeteiligung des Kreises für die Nebenräume muss noch verhandelt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort