Sterben wird um 60 Prozent teurer

Bitburg (kah) · Auf mehrheitlichen, wenn auch keineswegs einhelligen Beschluss, hat der Bitburger Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen, die Friedhofsgebühren um bis zu 60 Prozent anzuheben. Statt 874 kostet die Beerdigung in einem Reihengrab für einen Erwachsenen in Zukunft 1390 Euro. In einem Doppelwahlgrab schlägt sie statt wie bisher mit 1794 Euro mit 2850 Euro zu Buche – in beiden Fällen eine Preissteigerung von 59 Prozent.

Die Ursache: Seit 2004 waren die Gebühren nicht mehr angehoben worden, obwohl die städtischen Friedhöfe nicht kostendeckend betrieben wurden. Genau dies fordert die Kommunalaufsicht aber. Nach Angaben der Stadt kommen verschiedene Ursachen für das Loch in der Friedhofskasse in Betracht: gestiegene Personal- und Sachkosten, eine starke Zunahme der Urnenbeisetzung von rund 33 Prozent im Jahr 2005 auf rund 50 Prozent im Jahr 2007, der Trend, Gräber früher aufzulösen und auch die Tatsache, dass weniger Menschen beerdigt werden mussten, als gedacht. 15 Ratsmitglieder stimmten für die neue Regelung, neun dagegen und zwei enthielten sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort