Steuerverschwendung bei Nürburgring und Trierer Kita

Trier/Mayen · Das Projekt "Nürburgring 2009" und die Kindertagesstätte Trimmelter Hof in Trier haben es in das jährlich erscheinende "Schwarzbuch 2009" des Steuerzahlerbundes "geschafft" - als Musterbeispiele für die Verschwendung von Steuergeldern.

(fcg) Fünf Beispiele aus Rheinland-Pfalz listet das Schwarzbuch in diesem Jahr auf, zwei davon aus der Region. Zum Nürburgring heißt es, er rase in die Pleite. "Die Rennstrecke entwickelt sich zu einem Verbrennungsmotor für Steuergelder, aus dessen Auspuff nur noch heiße Luft kommt." Es sei zu bezweifeln, dass die wenigen, oftmals nicht einmal neuen Attraktionen ausreichend Besucher anlocken würden, um den wirtschaftlichen Erfolg zu gewährleisten. Nachdem alle Privatinvestoren entweder abgelehnt oder sich als wenig finanzstark erwiesen hätten, "steht nun der Steuerzahler für die Verluste gerade".

Zur Kita Trimmelter Hof in Trier folgert der Steuerzahlerbund: "Nicht auf Sand, aber mit zu viel Holz hat das Trierer Sozialdezernat eine Kindertagesstätte gebaut." Grund für die Sperrung der Kita und den massiven Schimmel-Befall seien ungenaue Baupläne, nachlässige Handwerker "und eine Stadtverwaltung, die aus Umweltschutzgründen Holzfenster einbauen ließ und bei der Bauabnahme die gravierenden Mängel nicht erkannte". Insgesamt 20 Monate lang sei die Kita unbenutzbar "und es kostete knapp eine Million Euro, die Baumängel und die daraus resultierenden Feuchtigkeitsschäden zu beseitigen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort