Strom für 20.000 Kunden teurer

Trier · Die Ankündigung von rund 40 Energieversorgern, zum neuen Jahr die Strompreise zu erhöhen, hat eine heftige Kritikwelle ausgelöst. Auch die Stadtwerke Trier (SWT) erhöhen für rund 20.000 Kunden ab Januar 2010 die Preise um drei Prozent.

(hw) Millionen Verbraucher in Deutschland müssen zum Jahresbeginn mit höheren Kosten für Energie rechnen. Laut dem Tarif-Vergleichsportal Verivox werden rund 40 Versorger die Preise erhöhen. Für eine Durchschnittsfamilie mit 4000 Kilowattstunden im Jahresverbrauch steigen die Stromkosten um etwa 46 Euro.

Auch die Stadtwerke Trier werden ihre Preise für die 20.000 Kunden in der Grundversorgung zum 1. Januar um drei Prozent anheben. Für die 30.000 Kunden im S-Komfort-Öko-Tarif bleiben die Preise stabil. Kunden der Grundversorgung könnten jederzeit in den günstigeren Tarif wechseln, sagte Vertriebschef Matthias Sommer unserer Zeitung.

Derweil haben die Energie-Experten der Verbraucheratung Rheinland-Pfalz die 64 Grundversorger im Land unter die Lupe genommen. „Bisher haben fünf Versorger auf ihren Internet-Seiten eine Preiserhöhung angekündigt und ein Unternehmen eine Preissenkung“, sagt Verbraucherschützer Hans Weinreuter dem TV. Dennoch könnten auch die übrigen Preise sich noch ändern, die „Versorger gehen zum Teil schlampig mit ihren Internetauftritten um“, so der Experte. Das SWT-Angebot sieht Weinreuter differenziert. „Auf der einen Seite bindet sich der Kunde mit dem S-Komfort-Öko bis Ende 2011. Auf der anderen Seite sind Strompreissenkungen zur Zeit eher eine Seltenheit.“

Der Fachmann empfiehlt auf jeden Fall, sich im Internet über Alternativen zu informieren: „Das geht heute sehr einfach.“ Gleichzeitig warnt er vor Anbietern mit Vorauskasse. Angesichts der neuen Strompreisrunde fordert der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) ein Spitzengespräch zwischen Energiewirtschaft und Bund, um mehr Wettbewerb auf dem Strommarkt zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort