TBB-Basketballer unterstützen Verkehrssicherheitskampagne

Trier · Die Basketballer der TBB Trier unterstützen die Verkehrssicherheitskampange „BOB – Nüchtern ist cool!“ des Polizeipräsidiums Triert. Im öffentlichen Training am Mittwoch, 9. September, können Spieler und Publikum Korbwürfe im „Vollrausch“ testen.

(red) Prominente Unterstützung für die Kampagne „BOB – Nüchtern ist cool!“ gibt es von den Bundesliga-Basketballern der TBB Trier. Mit der Kampagne sollen Fahrzeugführer und Mitfahrer für die Problematik des Fahrens unter Alkoholeinfluss sensibilisiert und zu verantwortungsvollem Handeln motiviert werden. „Unsere Spieler haben eine Vorbildfunktion“, sagt TBB-Marketing-Chef James Marsh, „von daher stehen wir voll hinter den Zielen von BOB und unterstützen die Aktion gerne.“

Marsh hatte bei der Eröffnungsveranstaltung der Kampagne am 23. April im Trierer CinemaxX-Kino für BOB geworben und bei der Vorführung eines Zuschauers, der mit einer Trunkenheit simulierenden „Rauschbrille“ torkelnd einen Ball zu fangen versuchte, geschmunzelt: „Ich stelle mir gerade vor, wie unsere Bundesligaprofis mit der Rauschbrille Körbe werfen.“

Dazu haben sie und ihre Fans am Mittwoch Gelegenheit. Im Anschluss an das öffentliche Training werden einige Spieler versuchen, mit aufgesetzter Rauschbrille den Korb zu treffen. Die Spezialbrille simuliert einen Tunnelblick, wie er bei einem Alkoholrausch mit 1,3 Promille vorhanden ist. Auch die Fans können die Rauschbrille testen und ihr Glück versuchen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, mit der Mannschaft und dem Trainer zu sprechen und Autogramme zu bekommen.

Darüberhinaus gibt es Infos rund um „BOB – Nüchtern ist cool!“. Das öffentliche Training am Mittwoch, dem 9. September in der Arena Trier beginnt um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

BOB ist der Name der Verkehrssicherheitskampagne, die dazu beitragen soll, Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss zu vermeiden. BOB ist ein Vorbild, denn er trinkt keinen Alkohol und fährt seine Freunde, Bekannte und Kollegen sicher nach Hause. Wenn er in einem der teilnehmenden Gastronomiebetriebe seinen gelben BOB-Schlüsselanhänger am Fahrzeugschlüssel vorzeigt, bekommt er ein alkoholfreies Getränk kostenlos oder mit einem Preisnachlass. Die Schlüsselanhänger gibt es kostenlos bei der Polizei, Sponsoren und Partnern. Auch der Trierische Volksfreund unterstützt die Aktion. Mittlerweile beteiligen sich knapp 140 Gastronomiebetriebe an der Aktion. Weitere Infos unter www.bob-trier.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort