TBB holt Richardson und Goolsby

Trier (wir) · Die Zusammensetzung des neuen Kaders der Trierer Bundesliga-Basketballer schreitet zügig voran. Ein Ergänzungs- und ein Stammspieler kamen an diesem Wochenende dazu: Norman Richardson und Alexander Goolsby.

Der „Rookie“ ist einer aus der Region. Alexander Goolsby, der aus Altersgründen knapp an der Aufnahme in das NBBL-Team scheiterte, aber dennoch immer im Fokus der Verantwortlichen blieb, hat mit seinen Leistungen in der 1. Regionalliga beim der MJC Aufmerksamkeit erweckt und dann TBB-Cheftrainer Yves Defraigne im Einzeltraining davon überzeugt, ihm eine Chance zu geben. Der 20-Jährige (191 cm), der seine Laufbahn bei den TVG Baskets begann, war am meisten überrascht („Ich glaube, ich träume“), dass er nun Teil des TBB-Teams ist.

Goolsby, der einen Zweijahres-Vertrag unterschrieb, verspricht aber: „Ich werde mich voll reinhängen, um das Maximale aus mir rauszuholen.“ Das genaue Gegenstück zu Goolsby ist die zweite Neuverpflichtung, der US-Amerikaner Norman Richardson. Ein Routinier, der mit allen Wassern gewaschen und mit reichlich Europaerfahrung gesegnet ist. Der 196 cm große und 31 Jahre alte „Veteran“ aus dem New Yorker Stadtteil Brooklyn ist „die erste Option auf der Position des Small Forwards“ (Mit-Gesellschafter Mike Wolter) und Trainer Yves Defraigne ergänzt: „Das ist der Spieler, den wir gesucht haben. Ein Mann, der über reichlich Erfahrung, auch in Europa, verfügt und sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen.“

Richardson, auf den der Begriff „Wandervogel“ vielleicht mehr zutrifft, als auf jeden anderen bisherigen TBB-Akteur, erhält zunächst einen Vertrag über eine Saison. In der NBA war Richardson schon für die Indiana Pacers, die Chicago Bulls auf Korbjagd und in der Summerleague für die Milwaukee Bucks, die Toronto Raptors und die Houston Rockets. Außerdem spielte er in Venezuela, Argentinien, Serbien, Frankreich und zuletzt in Polen, wo er in der ersten Liga bei SPEC Polonia Warschau im Schnitt auf 15,5 Punkte kam. Die nächste Verpflichtung, mit der in dieser Woche gerechnet wird, ist nun die des Power Forwards. Am Montag endet im Übrigen die Frist für den Jahreskartenkauf mit Frühbucherrabatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort