TBB kooperiert mit Pro-A-Ligist Saar-Pfalz-Braves

Trier/Homburg · Kooperationsverträge hat Basketball-Bundesligist TBB Trier bereits vor geraumer Zeit mit den ortsansässigen Clubs TVG Basketball und DJK/MJC geschlossen. Nun kommt mit dem Pro-A-Ligisten Saar-Pfalz-Braves, der in Homburg beheimatet ist, ein dritter Partner dazu.

Dass die Zusammenarbeit auf einer anderen Ebene angesiedelt ist als die bisherigen Kooperationen der TBB, ergibt sich allein aus der Liga-Zugehörigkeit des neuen Partners. Die Braves, die ihre Heimat zunächst in Kaiserslautern hatten, dann aber wegen des übermächtigen Fußballclubs FCK ins benachbarte Homburg umgesiedelt sind, bieten der TBB Möglichkeiten, die ihnen die Vereine vor Ort nicht bieten können. Gleichzeitig werden auch die Braves aus der Zusammenarbeit mit dem Erstligisten ihren Nutzen ziehen.

Der Schritt, diese Zusammenarbeit zu beginnen, war logisch. Denn er schließt eine sportliche Lücke, die zwischen Regionalliga (MJC) und der Bundesliga nun mal recht groß war. TBB-Manager Lothar Hermeling hat den Vertrag mit seinem Pendant Stephan Seile ausgearbeitet: „Die Kooperation mit den Saar-Pfalz Braves ist ein wichtiger Bestandteil unseres Nachwuchs-Konzepts. Zusammen mit dem TBB Junior Team, dem Basketball-Internat Trier und unseren Partnern in den Amateur-Ligen verfügen wir nun über optimale Möglichkeiten der Nachwuchsförderung. Talentierte Nachwuchsspieler können nun noch besser an das Bundesliga-Niveau herangeführt werden, da es für jede Leistungsstärke den passenden Kooperationspartner gibt.“

So ist geplant, Nachwuchsspieler am Training der Homburger teilnehmen zu lassen, ihnen aber nach Absprache auch Spielpraxis in der Pro A, der zweiten Basketball-Bundesliga, zu gewähren. Potenzieller Nutznießer in der ersten Saison wird wohl die letzte Trierer Neuerwerbung, der 18-jährige Alexander Andreev sein, der, da er unter die U-24-Regelung fällt, mit einer Doppellizenz ausgestattet werden kann.

Der noch jüngere Maxim Schneider wird wohl erst in der darauffolgenden Saison für die Braves und die TBB, in naher Zukunft aber für das TBB Junior Team und die MJC auflaufen. Aber auch der Zweitligist hat Akteure, die mittelfristig für die TBB interessant werden können. Da sind die 21 Jahre alten Patrick Taubert (1,98 Meter), der auch in Trier ein Probetraining absolviert hatte und „als Perspektivspieler nach Homburg vermittelt wurde“, sowie Tim Schwartz (1,99 Meter), der bereits zum Kader der Saarländer gehört. Ein Schwerpunkt der zunächst ohne zeitliche Begrenzung geschlossenen Vereinbarung ist die Jugendarbeit. Trier hat mit NBBL, JBBL und „Kids unterm Korb“ bereits drei Säulen, der Partner intensiviert soeben sein Programm „Braves@school“. Der Vertrag zwischen beiden Partnern wird bei der offiziellen Saisoneröffnung des Pro-A-Ligisten im Spiel gegen die TBB (Samstag, 5. September, 17 Uhr, Sportzentrum Homburg) einen ersten Höhepunkt erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort