TV-Grill-Picknick in Newel: Ein netter Nachmittag zwischen zwei Unwettern (Fotos/Video)

Nach dem gelungenen Wandertag in Osburg hatte der TV am Samstag im Rahmen der Themenwochen „Lust am Leben“ zum Grill-Picknick nach Aach-Newel geladen. Und da es beim Grillen heiß hergeht, bot sich die Jugendfeuerwehr als idealer Veranstaltungspartner an.

TV-Grill-Picknick in Newel: Ein netter Nachmittag zwischen zwei Unwettern (Fotos/Video)
Foto: I.Hildinger

Das Thermometer zeigte zum offiziellen Auftakt gegen 15 Uhr 28 Grad Außentemperatur - im Grunde nur "Durstwetter". Die Feuerwehr hatte eine Bühne, zwei Getränkestände, ihre Fahrzeuge und einen mobilen Löschteich als Kinderplanschbecken aufgebaut.

In der Grillhütte sorgten Mitglieder der Jugendfeuerwehr für Würstchen und Schwenkbraten vom Holzfeuer. 150 Gartengrills und ein gewaltiger Berg Holzkohle lagen für die "aktiven Griller" bereit. Die meisten kamen aus Newel und aus den umliegenden Orten.

Moderatorin Katharina Hammermann von der TV-Redaktion begrüßte die Gäste und stellte das von TV und Feuerwehr vorbereitete Rahmenprogramm vor. Geboten wurden etwa ein TV-Luftballonwettbewerb sowie ein Gewinnspiel, bei dem möglichst exakt das Gewicht geschätzt werden musste, das ein Feuerwehrmann in voller Ausrüstung einschließlich Atemschutzgerät mit sich trägt.

Erfrischend nasse Wasserspiele am "Pool" gab es für die jungen Gäste, und zum Trockenwerden stand auch noch ein Trampolin bereit. Für den späteren Nachmittag hatte die Feuerwehr spektakuläre und für den Notfall lehrreiche Vorführungen wie "Löschen einer brennenden Person" oder "Verhalten beim Fettbrand in der Küche" vorbereitet.

Die Grillbegeisterten hatten fast alle ihr komplettes "Sommer-Outdoor-Equipment" mitgebracht wie zum Beispiel Liegestühle, Sonnenschirm, Sonnenöl und Picknickgeschirr nebst Grillgut zum Braten.

Für alle, die trotz angekündigten zweiten Unwetters gekommen waren, wurde es ein netter und entspannter Nachmittag werden. Doch gegen Abend kannte Petrus kein Erbarmen und schickte gegen 17.30 Uhr von Westen her eine drohend-schwarze Gewitterfront. Wenigstens konnte die Feuerwehr noch ihre heiße Frittentopf-Verpuffung demonstrieren. Dann hieß es "Einpacken und Platz schaffen für die anrückenden Naturgewalten", die sich zum Glück in Newel weniger heftig austobten als befürchtet.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der TV-Themenwochen "Lust am Leben" ist am Sonntag, 10. Juni, 11 bis 16 Uhr, der zweite große Kinderflohmarkt rund um das TV-Verlagsgebäude an der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in Trier-Euren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort