TV-Leser-WM: Jan Kollers Hattrick mit dem Kopf

Es ist kein Geheimnis, dass die Tschechen hervorragenden Fußball spielen. Es ist auch kein Geheimnis, dass Jan Kollers Kopf eine Waffe ist. Kevin Krämer (22) setzte voll auf Kollers Kopfarbeit: Der Azubi aus Schweich schaffte am Donnerstagabend den ersten Hattrick der Leser-WM. Im Spiel Tschechien gegen Italien, das 5:0 endete, nickte Koller in der ersten Halbzeit drei Mal ein.

Dabei kam die Gruppe E nur langsam ins Rollen. Im ersten Spiel gelang Krämer ein 1:0-Sieg gegen Dominik Ewerz, der während des gesamten Turniertages motiviert und gekonnt, aber letztlich glücklos spielte. Ghana (Stefan Müller) schlug Italien (Sebastian Schwarz) ebenfalls mit 1:0, Tschechien und Ghana trennten sich torlos, die USA besiegte Italien - richtig, wieder mit 1:0.

Danach kam der 5:0-Sieg der Tschechen über Italien. Kevin Krämer und Tschechien standen als Gruppensieger fest, der Kampf um Platz zwei wurde zwischen Ghana und den USA ausgetragen.

Stefan Müller und Dominik Ewerz spielten sehr konzentriert und ließen kaum echte Torchancen zu. Beide Abwehrreihen hielten stand. Ewerz (USA) stand unter Druck: Er musste siegen, um sich für das Achtelfinale am 6. April zu qualifizieren. Stefan Müller (Ghana) reichte dagegen ein Unentschieden.

Die zweite Halbzeit neigte sich dem Ende zu, als der US-Stürmer Landon Donovan die Abwehr von Ghana überlistete und frei vor dem Torwart stand - da holte ihn ein Verteidiger von den Beinen. Der Freistoß nutzte Dominik Ewerz nichts mehr, das Spiel endete 0:0 und Stefan Müller ("Ich werde Weltmeister, weil ich als Halb-Südafrikaner die afrikanische Ehre retten will") landete auf Platz zwei der Gruppe E und damit im Achtelfinale. Ewerz nahm es sportlich und fair. Es wird noch andere Turniere geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort