Talling: Gemeinde erwägt im Windkraft-Streit mit der VG gerichtliche Schritte

Die im März 2003 abgeschlossenen Teilfortschreibung „Windenergie" des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Thalfang am Erbeskopf beschäftigt nach wie vor die Tallinger Gemeindevertreter. Bekanntlich wurden die Wünsche der Tallinger, die auf ihrem Gemeindegebiet zwei Windräder errichten lassen wollen, von der VG nicht berücksichtigt.

Die Tallinger sind deswegen fest entschlossen, ihre Interessen gerichtlich durchzusetzen. Ortsbürgermeister Rudi Marx definierte bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats die aktuelle Sachlage so: „Zurzeit ist alles im Fluss und es stellt sich die Frage: Wie geht es weiter?" Wie er dann mitteilte, hat die Ortsgemeinde gegenüber der Kommunalaufsicht in Wittlich in einer Besprechung ihren Standpunkt erläutert und wartet jetzt auf einen rechtsmittelfähigen Bescheid. „Dann könne man die erforderlichen Schritte einleiten", so Marx weiter. Mit einstimmigem Beschluss wurde die Verwaltung dann aufgefordert, die Kommunalaufsicht noch einmal an das Tallinger Begehren zu erinnern und auf eine Antwort zu dringen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort