Tarforster Grundschule zieht am Donnerstag um

Trier · Bis zur letzten Minute vor dem ersten Schultag nach den Herbstferien wird an der neuen Grundschule Tarforst gearbeitet. Am Donnerstag werden 200 Kartons voller Bücher, Spiele, Bilder, Akten und Möbel vom alten ins neue Gebäude verfrachtet.

 So sah das Gebäude vor 14 Tagen aus: Aus Kostengründen muss die Fassade für die neue Grundschule Tarforst noch einmal ausgeschrieben werden, der Schulbetrieb kann deswegen nicht nach den Sommerferien beginnen. TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

So sah das Gebäude vor 14 Tagen aus: Aus Kostengründen muss die Fassade für die neue Grundschule Tarforst noch einmal ausgeschrieben werden, der Schulbetrieb kann deswegen nicht nach den Sommerferien beginnen. TV-Foto: Archiv/Christiane Wolff

(woc) Etliche Arbeiten sind noch zu erledigen in und an der neu gebauten Grundschule auf der Trimmelter Höhe im Trierer Stadtteil Tarforst. An den Treppen im weitläufigen, offenen Gebäude fehlen noch die Handläufe, an den Balkonen die Gitter, und die hellen Klassenräume haben noch keine Türen. Auch die Möbel in den Klassenräumen fehlen noch. Doch am Donnerstag ist großer Umzugstag: Rund 200 Kartons voller Bücher, Unterrichtsmaterialien, Bastelsachen und Aktenordner werden vom alten und aus allen Nähten platzenden Schul-Altbau ins neue, nahe gelegene Gebäude verfrachtet. „Zum ersten Schultag am Montag nach den Ferien werden dann alle Arbeiten hier drinnen weitestgehend abgeschlossen sein“, verspricht Heinrich Masselter, Projektleiter des Schulneubaus bei der Stadtverwaltung. Auch die neue Turnhalle soll nach den Herbstferien für Schulunterricht und Vereinssport zur Verfügung stehen. Bis die Außenfassade fertig verkleidet ist, wird es allerdings wohl Mitte November.Im Jahr 2000 hatte der Trierer Stadtrat den Schulbau beschlossen, doch ein dazwischen geschobener Architektenwettbewerb und Zweifel der Landes-Schulbehörde am grundsätzlichen Bedarf an einer neuen Schule verzögerten den Baubeginn. Im November 2007 konnte schließlich losgelegt werden. Die erste neu gebaute Trierer Schule nach knapp 30 Jahren kostet insgesamt rund 6,15 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort