Tatort Eifel: Senta Berger erhält „Roland“-Krimipreis

Daun · Beim Gala-Abend des Krimifestivals „Tatort Eifel“ ist Schauspielerin Senta Berger mit dem „Roland“-Filmpreis ausgezeichnet worden. Weitere Preise gab es für die drei besten Geschichten aus dem Kurzkrimi-Wettbewerb. Der erste Preis ging an die Autorin Anke Laufer.

Tatort Eifel: Senta Berger erhält „Roland“-Krimipreis
Foto: Fritz-Peter Linden

(fpl) Senta Berger erhielt den Preis für ihre „zutiefst glaubwürdige und bewegende Darstellung“ (Jurymitglied Dietmar Bär) der Kriminalrätin Eva-Maria Prohacek in der ZDF-Serie „Unter Verdacht“. Es sei eine „große Ehre“, die nach Regisseur Jürgen Roland (er war auch der erste Preisträger) benannte Auszeichnung zu erhalten, sagte die Schauspielerin, die zur Verleihung in Daun zusammen mit ihrem Mann, dem Regisseur Michael Verhoeven, angereist war.

Sie dankte der Jury, dem Land Rheinland-Pfalz, das ein solches Festival ermögliche, aber auch dem ZDF, weil es den Machern der Serie immer wieder erlaubt habe, aktuelle und kontroverse Themen in die Drehbücher einfließen zu lassen.

Weitere Ehrungen gab es am Samstagabend für drei Autoren: Anke Laufer, Nele Peerenboom und Thomas Kiehl belegten beim Kurzkrimi-Wettberwerb den ersten, zweiten und dritten Platz. Die Preise erhielten sie von Landes-Innenminister Karl-Peter Bruch und den Schauspielern Sissy Höfferer, Kerstin Landsmann und Miroslav Nemec. Vor allem die Kurzgeschichte der ersten Preisträgerin Anke Laufer, wie die beiden anderen abgedruckt in der Krimisammlung „Tatort Eifel“, sei ein „Meisterwerk“,. befand die Jury.

Große Lacher erntete Kabarettist Martin Betz aus Berlin, der sich unter anderem mit dem „Krimiland Eifel“ auseinandersetzte: „Was macht ein Krimiland aus? Man tritt vor die Tür und sieht einen Friseurladen mit dem Namen ,Hairkiller.'“

Der glanzvolle Abend im Forum Daun, moderiert von Loretta Stern, hatte bereits mit einem schönen Moment begonnen: Zwei Schüler des Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums überreichten die Einnahmen aus den beiden Aufführungen ihres Krimi-Musicals an Schauspieler Dietmar Bär. Das Geld, fast 1800 Euro, geht an den vom WDR-Tatort-Team gegründeten Verein „Tatort – Straßen der Welt“, der sich vor allem um traumatisierte Kinder in und um Manila kümmert.

 Beim Gala-Abend des Krimifestivals ,,Tatort Eifel" ist Schauspielerin Senta Berger mit dem ,,Roland"-Filmpreis ausgezeichnet worden. Foto: Fritz-Peter Linden

Beim Gala-Abend des Krimifestivals ,,Tatort Eifel" ist Schauspielerin Senta Berger mit dem ,,Roland"-Filmpreis ausgezeichnet worden. Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: Fritz-Peter Linden

Die musikalische Begleitung der Gala vor rund 500 Gästen bestritten Thomas Schwab und Band und die a-capella-Gruppe „Jo's Affair“. Und zum rockenden Abschluss trat noch einmal Miroslav Nemec auf die Bühne: Gemeinsam mit seiner Band lieferte der Münchner Tatort-Kommissar jede Menge Klassiker von AC/DC bis zu den Rolling Stones.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort