Tausende kommen zur Prümer Eisparty

Prüm · Bei leichtem Schneetreiben sind mehrere Tausend Menschen am Sonntag zur Eisparty mit verkaufsoffenem Sonntag nach Prüm gekommen. Besucher und Geschäftsleute zeigen sich zufrieden.

 Anziehungspunkt in der Eifel am Sonntag nach Weihnachten: die Eisparty mit verkaufsoffenem Sonntag. Foto: Christian Brunker

Anziehungspunkt in der Eifel am Sonntag nach Weihnachten: die Eisparty mit verkaufsoffenem Sonntag. Foto: Christian Brunker

Temperaturen um den Gefrierpunkt, ab und zu leichter Schneefall, Buden, die Reibekuchen, Waffeln und Glühwein verkaufen: Bestes Wetter, um nach den zwei Weihnachtstagen wieder einmal raus zu gehen. Das findet auch Christine Kausen, die Vorsitzende des Prümer Gewerbevereins: „Man sieht wieder, dass sich die Eisparty als verkaufsoffener Sonntag nach den Feiertagen bewährt hat.“ Sowohl draußen als auch in den Geschäften seien viele Leute unterwegs. „Man genießt einfach den zusätzlichen Einkaufstag“, sagt Kausen.

Zu den zahlreichen Besuchern zählen auch Valery Dietzel mit seiner Tochter Elina aus Prüm. „Die Stimmung hier ist sehr schön. Es gefällt uns richtig gut.“ Das sehen viele andere ähnlich, doch eine Besuchergruppe fällt besonders auf.

In knallroter Gardeuniform haben die elf Schneefels-Jongen den oberen Hahnplatz in Besitz genommen. „Wir freuen uns auf die Eisparty, den Glühwein und wollen einfach ein bisschen Spaß haben.“ Für den Spaß – besonders bei den Kleinen – sorgen Tobias Kirstgen und Felix Lang vom Zirkustheater „StandArt“ mit ihrer Zauber- und Jonlage-Show.
Für Glühwein, Waffeln und Kakao zuständig ist unter anderem Monika Milbert mit ihren Kolleginnen und Eltern der Prümer Kindertagesstätte St. Salvator. „Wir hoffen, dass ein bisschen was für die Kinder übrig bleibt“, sagt Monika Milbert. „Bis jetzt sieht es ganz gut aus.“

Auch die Geschäftsleute sind angesichts gut besuchter Läden, die zum Bummeln, Stöbern und – nicht zu vergessen – Aufwärmen einladen, zufrieden. „Es hat ein bisschen schleppend angefangen, seit halb zwei sind richtig viele Leute in der Stadt“, sagt Stefanie Hiller, Inhaberin eines Mode-Geschäfts. Auch Inge Pfaff, Seniorchefin der Buchhandlung Hildesheim, zieht am frühen Nachmittag eine positive Bilanz: „Wir sind zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort