Tausende radeln die Mosel entlang

Tausende schwangen sich am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein auf Drahtesel, Inlineskates oder andere nicht motorisierte Gefährte und nutzten am autofreien Happy-Mosel-Tag die Straßen in ihrer vollen Breite. In zahlreichen Orten an der Mosel gab es zudem Veranstaltungen. Viel gefragt waren die "Tankstellen" für die Erfrischung und das leibliche Wohl. Die Bundesstraße zwischen Schweich und Cochem war bis 19 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Schweich/Cochem. (red) Mehr als 130 000 Radler, Skater und Wanderer haben am Sonntag bei sommerlichem Wetter die autofreie Moselweinstraße zwischen Cochem und Schweich bei Trier für sich erobert. Trotz des „Rheinland-Pfalz-Tages“ in Koblenz seien deutlich mehr Besucher zum 11. „Happy Mosel“ gekommen als im Vorjahr, sagte der Landrat des Kreises Trier-Saarburg, Richard Groß. . In zahlreichen Orten an der Mosel gab es zudem Veranstaltungen. Kräftig genutzt wurden auch die kulinarischen Angebote. Die Bundesstraße zwischen Schweich und Cochem war bis 19 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Ruhig und friedlich sei es beim gestrigen autofreien Sonntag entlang der Mosel zugegangen, melden Polizei und Rotes Kreuz übereinstimmend. „Wir konnten mehr Radfahrer als im letzten Jahr feststellen. Sie waren auch sehr frühzeitig unterwegs, wohl um der großen Hitze zu entgehen", meint Helmut Kaspar, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel. Seine Beamten hatten einem 14-jährigen Jungen weitergeholfen, der in Neumagen den Anschluss an seine radelnden Eltern verloren hatte. Die Eltern wurden ausfindig gemacht. Trotz der zwölf Einsätze, die das Rote Kreuz Bernkastel-Wittlich bis 17.30 Uhr meldete, waren auch die DRK-Helfer zufrieden: „Es lief ruhig und brav ab", so die Lagebeschreibung von Einsatzleiter Alexander Becht. Es habe einige Stürze und Zusammenstöße gegeben. Neben Hautabschürfungen und Prellungen war ein Beinbruch das schlimmste Malheur. Die erstmals eingesetzten Radstreifen haben sich nach Einschätzung von Becht bestens bewährt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort