Tawern-Fellerich/Temmels: Bürgerinformation zum Projekt "Leben auf dem Golf" (mit Video)

Auf dem idyllisch gelegenen Fellericher Plateau zwischen Tawern-Fellerich und Temmels wollen luxemburgische Investoren ein Millionen-Projekt umsetzen. Dort sollen ein Golfpark mit 27-Loch-Anlage, ein Hotel und 400 Wohneinheiten entstehen. Doch die Idylle trügt. Wie mehrere Transparente nahe des Areals belegen, sind die Meinungen zu diesem Projekt durchaus kontrovers.

Ein Punkt, den die Kritiker anführen, ist beispielsweise eine zunehmende Verkehrsbelastung für die betroffenen Gemeinden.

Bei einer Bürgerinformation, zu der etwa 100 Interessierte nach Fellerich kamen, stellten Bürgermeister Winfried Manns, der Planungsverbands-Vorsitzende Josef Weirich sowie einige Experten am Donnerstagabend den aktuellen Planungsstand sowie die Untersuchungen bezüglich Verkehr und Lärm vor. Auch den jahrelangen Prozess der Projektentwicklung erläuterte Bürgermeister Manns. Damit wollte er auch belegen, wann und wo die beteiligten Themen beispielsweise über die Entwicklung der Planung Bescheid wussten.

Zunächst war auf dem Areal eine Ferienhausbewohnung geplant worden, die Umnutzung in eine Wohnbebauung steht ebenfalls bei einigen in der Kritik.

Knapp drei Stunden diskutierten die Bürger mit den Kommunalpolitikern und Experten über das Projekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort