Technik im Burgberg-Tunnel wird optimiert

Bernkastel-Kues · Der Kreisausschuss hat gestern die technische Nachbesserung des 555 Meter langen Burgberg-Tunnels in Bernkastel-Kues vergeben. Die Investitionen in bessere Leittechnik, besseren Brandschutz und optimalere Beleuchtung belaufen sich auf 1,018 Millionen Euro.

 Der Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Clemens Beckmann

Der Burgbergtunnel in Bernkastel-Kues. TV-Foto: Clemens Beckmann

Foto: Clemens Beckmann (cb) ("TV-Upload Beckmann"

Die Arbeiten, die sich in drei Bauabschnitte gliedern, sollen noch im November beginnen. Das Land übernimmt 75 Prozent der Investitionen. Die restlichen Kosten (254.000 Euro) sollten sich, so der Wunsch des Kreises, der Kreis und die Stadt Bernkastel-Kues teilen.

Der Stadtrat Bernkastel-Kues hat aber eine Kostenbeteiligung abgelehnt. Begründung: Es handele sich nicht um Arbeiten, die noch im Zusammenhang mit dem 1997 vollendeten Bau stehen. Für die Stadt sind die Investitionen reine Betriebskosten. Und für die sei der Kreis verantwortlich.

Der Sicherheitsaspekt gebiete es, die Arbeiten anzugehen, sagte Landrätin Beate Läsch-Weber. „Der Kreis ist Träger des Tunnels und deshalb für die Sicherheit verantwortlich“, stellte sie klar. Ob die Stadt trotzdem in der Pflicht steht, bleibt offen. Läsch-Weber kündigte für die nächste Kreisausschuss-Sitzung eine rechtliche Bewertung des Bernkastel-Kueser Votums an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort