Tempo-Limit: Mehr Griffigkeit für die B 51

Bitburg · 35.000 Euro für mehr Sicherheit: Am Mittwoch beginnen die Arbeiten für die Fahrbahn-Sanierung der B.51 bei Bitburg. Auf einem 2,4 Kilometer langen Stück hinter der Abfahrt zum Flugplatz Bitburg in Fahrtrichtung Trier bessert der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein Spurrillen aus.

Mit den vorbereitenden Arbeiten für die Fahrbahn-Sanierung des B-51-Stücks wurde bereits vergangene Woche begonnen. Die Markierungen zwischen den beiden Fahrspuren in Richtung Trier wurden kurz hinter der Abfahrt zum Flugplatz Bitburg in Richtung Meilbrück entfernt, weshalb auf diesem Abschnitt derzeit "Tempo 70" gilt (der TV berichtete). Die eigentlichen Straßenbau-Arbeiten starten am Mittwoch, 30. Juli.

Ab dann gelten weitere Verkehrs-Einschränkungen, da die Auto- und Lastwagen-Kolonnen mal auf der einen Fahrspur, mal auf der anderen Fahrspur Richtung Trier um die Baustelle geleitet werden. Deshalb muss das Tempo dann auch weiter gedrosselt werden, wahrscheinlich auf 50 Stundenkilometer, eventuell sogar auf 30. Eine komplette Sperrung ist allerdings nicht nötig, da die B.51 an dieser Stelle in Richtung Trier zweispurig verläuft, so dass sich die Beeinträchtigungen für den Verkehr in Grenzen halten werden.
"Wenn das Wetter mitspielt, gehen wir davon aus, dass wir die Arbeiten bereits am Freitag abschließen", sagt Paul Schabio, Pressesprecher des LBM Gerolstein. Auf dem 2,4 Kilometer langen B-51-Stück geht's vor allem um die Ausbesserung von Spurrillen. "Die sind besonders bei Regen ein Sicherheits-Risiko. Zudem wollen wir die Fahrbahn-Griffigkeit erhöhen", sagt Schabio. Zuletzt sei die Fahrbahn der B.51 vor vier Jahren saniert worden. Schabio: "Aber 5000 bis 6000 Lastwagen täglich hinterlassen Spuren."
Die Fahrbahn-Sanierung des B-51-Abschnitts kostet rund 35.000 Euro und ist Teilmaßnahme eines größeren Katalogs, den der LBM zusammengestellt hat. Darin sind etliche sanierungsbedürftige Bundes-, Landes- und Kreisstraßen aufgeführt, in die zusammen rund 600.000 Euro investiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort