Thalfang: Gemeinde will mit Nachbarn zusammenarbeiten

Der Entwurf des Landesentwicklungsprogramms zeigt Wirkung. Mit dem Ziel eines Mittelzentrums zwischen Kirchberg und Hermeskeil vor Augen spricht sich Thalfang für eine Kooperation mit den Nachbarn aus.

Die Verbandsgemeinde will sich dabei nicht abhängen lassen vom rheinland-pfälzischen Entwicklungsprogramm (LEP IV). Welche Bedeutung die Verwaltung dem Entwurf beimisst, zeigt sich daran, dass der Haupt- und Finanzausschuss darüber ausnahmsweise öffentlich beraten hat. Denn in der Regel tagen die Mitglieder des Gremiums hinter verschlossenen Türen.

Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo will in den nächsten Wochen Kooperationsmöglichkeiten mit Morbach oder Hermeskeil prüfen. Gleichzeitig appelliert er an Mainz, den Blick nicht nur ins Rhein-Main-Gebiet zu richten, sondern auch in den Südwesthunsrück mit den angrenzenden europäischen Nachbarn. In die Stellungnahme sollten zudem sämtliche "Pfunde der VG" einfließen, etwa das Erholungsgebiet Erbeskopf, der Faktor Gesundheit oder regenerative Energien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort