Thomas Egger wird neuer Wirtschaftsdezernent

Trier · Der Trierer Stadtrat hat am Donnerstagabend Thomas Egger mehrheitlich zum neuen Dezernenten für Wirtschaft und Kultur gewählt. Der favorisierte 39-jährige Rechtsanwalt und Fraktionsvorsitzende der FDP setzte sich in einer geheimen Kampfabstimmung gegen Martin Fontanari (parteilos) und Frank-Josef Jaschke durch.

(cus) Um 21.45 Uhr gab Oberbürgermeister Klaus Jensen das Ergebnis der Auszählung bekannt. Auf Egger entfielen 29 Stimmen, auf Fontanari 19, und Jaschke bekam eine Stimme. Da sieben Enthaltungen nicht ins Ergebnis eingingen, war die absolute Mehrheit der Stimmen schon mit 25 Ja-Stimmen erreicht. Dadurch erübrigte sich ein möglicher zweiter Wahlgang.

Das Ampel-Bündnis aus SPD, FDP und Grünen, das zusammen über 29 Ratssitze verfügt, hatte Egger vorgeschlagen. Der Jurist ist FPD-Kreisvorsitzender in Trier und hat sich als Anwalt auf Wirtschaftsrecht spezialisiert. Die CDU schlug während der Sitzung Fontanari vor. Der 44-jährige studierte Betriebswirt und promovierte Politikwissenschaftler arbeitet als Unternehmensberater. NPD-Ratsmitglied Safet Babic nominierte Frank-Josef Jaschke. Der 41-jährige Rechtsanwalt stammt aus Risa.

Thomas Egger wird am 14. Februar 2010 ins Amt als Dezernent des neu strukturierten Geschäftsbereichs Wirtschaft, Tourismus, Kultur, Sicherheit und Ordnung eingeführt. "Ich fühle mich der gesamten Stadt verpflichtet und auch allen Demokraten im Stadtrat", sagte Egger nach seiner Wahl.

Zuvor hatte der Rat Angelika Birk mehrheitlich zur neuen Bürgermeisterin und Dezernentin von Trier gewählt. Die favorisierte 54-jährige ehemalige Frauenministerin im Bundesland Schleswig-Holstein, Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen, setzte sich in einer geheimen Kampfabstimmung gegen Amtsinhaber Georg Bernarding (CDU) und Axel Beermann aus Bremen durch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort