Top-Ergebnisse für Moselweine

Bernkastel-Kues · Ausgezeichnet waren sie bereits alle, die Weine, die zum diesjährigen Wettbe­werb um den Titel Siegerwein 2009 angestellt wurden. Schließlich waren nur Weine zuge­lassen, die während der letzten zwölf Monate im Rahmen der Landesprämierung für Wein und Sekt mit der höchsten Bewertung versehen wurden.

In den Anbaugebieten Ahr, Mittelrhein und Mosel wur­den nun in zwölf Kategorien von einer unabhängigen Fachjury die besten Vertreter des Prämierungsjahres ermittelt. In diesem Jahr gab es auf den ersten Plätzen viele neue Na­men, die in den vergangenen Jahren noch nicht in den Siegerlisten verzeichnet waren. Im Sensorikraum der Mosellandkellerei in Bernkasten-Kues wa­ren mehrere Durchgänge im verdeckten Probe- und Bewertungsverfahren erforderlich. So dicht lagen die Spitzenweine in den verschiedenen Kategorien beieinander. Am Ende ent­schieden nur Nuancen zwischen den Platzierungen, so dass Probenleiter Dr. Stephan Reuter feststellen konnte: "In der Spitze ist kein Wein besser oder schlechter, al­lenfalls anders." Anders als in den vergangenen Jahren werden daher auch nicht aus­schließlich die Sieger bekannt gegeben, sondern auch die Zweit- und Drittplatzierten. Das Zeller Weingut Albert Kallfelz siegte gleich in drei Kategorien, jeweils einmal stehen die WeingüterJörg Trossen (Traben-Trarbach), Rueff-Röchling (Enkirch), Walter Rauen (Detzem) und die SMW Saar-Mosel-Winzersekt GmbH Trier an der Spitze

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort