Traben-Trarbach: 24-Jährige mit zwei Kindern in Türkei abgeschoben

Nachdem bereits vor einem Jahr die Großfamilie Simmo in die Türkei abgeschoben wurde, wurde nun auch am frühen Mittwochmorgen die 24-jährige Tochter Fatia mit ihren zwei Kindern von der Polizei abgeholt und noch am gleichen Tag mit dem Flugzeug in die Türkei gebracht.

(sim) Nachdem bereits vor einem Jahr die Großfamilie Simmo in die Türkei abgeschoben wurde, wurde nun auch am frühen Mittwochmorgen die 24-jährige Tochter Fatia mit ihren zwei Kindern von der Polizei abgeholt und noch am gleichen Tag mit dem Flugzeug in die Türkei gebracht. Fatia Simmo lebte seit 1990 in Deutschland. Zunächst besuchte sie einige Jahre die Schule und arbeitete anschließend zehn Jahre in einem Traben-Trarbacher Hotel und kümmerte sich auch um einen pflegebedürftigen alten Mann. Nach Auskunft der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich hatte die Familie Simmo elf Jahre lang mit falschen Personalien in Deutschland gelebt. Bei der 15-köpfigen Familie Simmo handele es sich tatsächlich um eine türkischstämmige Familie namens Öney und nicht, wie von ihnen behauptet, um libanesische Bürgerkriegsflüchtlinge. Die Aktion "Pro Asyl" sieht den Sachverhalt anders. Die Simmos seien, wie noch zehntausende andere, Bürgerkriegsflüchtlinge aus dem Libanon. Höchst zweifelhafte, seit den 20er Jahren in der Türkei fortgeschriebene Personenstandsregister würden die Grundlage der Abschiebung bilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort