Traben-Trarbach: Ausverkauf in der Brückenstraße

Die Schließung des bekannten Modehauses Petermann in der Brückenstraße hat viele Traben-Trarbacher geschockt. Aber es wird nicht das einzige Geschäft bleiben, das schließen muss. Weitere Ladeninhaber denken ans Aufhören.Seit Freitag vergangener Woche hängen in den großen Schaufenstern des Einzelhandels-Flaggschiffes Petermann Banner mit der Aufschrift „Räumungsverkauf“.

Pächter Werner Wehbring, erst sei Juni 2000 im Geschäft, gibt die katastrophal schlechten Umsätze als Grund für die Geschäftsaufgabe an.Diese Schließung ist nicht die einzige in der Brückenstraße, die noch stets vom Flair einer kleinen gemütlichen Einkaufsstraße, kombiniert mit Cafés und Restaurants, profitiert. Erst im April vor einem Jahr eröffnete Rolf Dieter van Cour ein Fachgeschäft für Schreibwaren, Bürobedarf und Tischdekorationen in der Brückenstraße. Ende April diesen Jahres schließt auch er die Ladentür. Vorher war in den Räumen ein Betten- und Matrazenstudio untergebracht, das sich offensichtlich ebenfalls nicht rechnete. Seit Mittwoch dieser Woche bereits geschlossen ist das Fachgeschäft „Isabelle - Schmuck- und Edelsteine“. Isabelle Krix, deren Mann in Idar-Oberstein einen Goldschmiedebetrieb betreibt, eröffnete vor fünf Jahren das kleine Fachgeschäft. Für sie begann die Misere mit den Sperrungen der B 53 nach dem Felsrutsch bei Rissbach und der Baustelle Moselbrücke.Über starke Umsatzeinbußen klagt auch Monika Thömmes, die das Modegeschäft „Mona Lisa“ führt. Neben ihrer Boutique befand sich bis zum vergangenen Jahr die Tankstelle Gattwinkel, auch sie musste schließen. „Ich weiß nicht, was hier los ist“, klagt Monika Thömmes resignierend. Reinhard Wintrich, der ein Fachgeschäft mit qualitativ hochwertigem Betten- und Heimdekor führt, beschreibt die aktuelle Situation als „sehr schwierig“. Im Januar, Februar und März diesen Jahres habe es gravierende Umsatzeinbrüche gegeben. Wintrich: „Wir haben schon schlechte Zeiten hinter uns, was in den ersten drei Monaten des Jahres passiert ist, kann man gar nicht mehr beschreiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort