Traben-Trarbach: Burgruine darf nicht weiter verfallen

Neben dem Brückentor ist die Grevenburg ein weiteres Wahrzeichen Traben-Trarbachs. Zwar sind nur noch wenige Mauerreste - unter anderem die gut sichtbare Giebelwand des Kommandantenhauses - übrig geblieben, doch auch eine Ruine muss erhalten werden.

Die Stadt als Eigentümerin der Burg hat dazu nicht die nötigen Mittel. Um den Erhalt kümmert sich die im November 2003 gegründete „Gräfin Loretta Stiftung“. Bisher wirkte die Gräfin Loretta-Stiftung eher im Verborgenen. Dabei hat die mit einem Anfangsvermögen von 25.000 Euro ausgestattete Stiftung seit ihrer Gründung vor knapp zwei Jahren schon einige Aktivitäten vorzuweisen. Am Freitag, 25. November, wollen die Initiatoren nun, nachdem sie ihre Ziele und Pläne bereits am 4. Oktober im nicht-öffentlichen Teil der Stadtratssitzung vorgestellt haben, auch die Bevölkerung umfassend informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort