Traben-Trarbach: Morgen Konversionskonferenz

(sim) Traben-Trarbach ohne Bundeswehr: Wie geht es nun weiter? Morgen Abend findet um 19 Uhr in der Lorettahalle Traben-Trarbach die von VG-Chef Ulrich K. Weisgerber einberufene Konversionskonferenz statt.

Der Schock sitzt immer noch tief: Bundesverteidigungsminister Franz Josef Jung hatte Anfang April bekannt gegeben, dass das Amt für Geoinformationswesen der Bundeswehr in Traben-Trarbach mit seinen 250 Beschäftigten aufgegeben und nach Euskirchen verlegt wird. Jetzt geht es darum, den Folgen dieser Standortschließung zu begegnen. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trarbach Ulrich K. Weisgerber hat für morgen Abend, 19 Uhr, zu einer Konversionskonferenz in die Lorettahalle Traben-Trarbach eingeladen. Weisgerber wird die Konferenz eröffnen, Grußworte sprechen Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus, Landrätin Beate Läsch-Weber und ein Vertreter aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium. Es folgen Referate der Volkswirtschaftler Professor Dietrich Dickertmann und Dr. Peter T. Baltes, beide von der Universität Trier. Die Uni Trier hatte bereits vor vier Jahren im Auftrag der VG Traben-Trarbach eine Studie erstellt, die sich umfassend mit den Folgen einer möglichen Standortschließung beschäftigt. Die Wissenschaftler wollen heute Abend auch erste Lösungsansätze vorstellen, über die dann diskutiert wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort