Traben-Trarbach: Neue Lösung für Verkehrsprobleme bei Hochwasser

Nach dem jüngsten Hochwasser wurde in Traben-Trarbach über Konsequenzen nachgedacht. Eine Folgerung: Die alte Bundesstraße ausgangs Trarbach Richtung Enkirch mit der neuen B 53 zu verbinden, könnte eine Menge Probleme lösen.Bei der jüngsten Flut Anfang Januar war es zum Beispiel nicht möglich, mit dem Fahrzeug von der Brücke aus in den Stadtteil Trarbach zu gelangen.Eine Lösung des Problems scheint einfach.

Die alte Bundesstraße, über die der Verkehr bis Ende der 60er Jahre lief, bevor die Umgehungsstraße gebaut wurde, endet nach rund 150 Metern an einer Leitplanke. Von dort sind es nur wenige Meter bis zur neuen B 53. Der Höhenunterschied beträgt rund drei Meter. Würde diese Verbindung hergestellt, hätte Trarbach Richtung Enkirch einen Hochwasserfluchtweg. Nur bei einem Pegelstand weit über elf Meter Trier ginge dann auch dort nichts mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort