Traben-Trarbach: „Perle im Herzen Europas“ feiert 100 Jahre Doppelstadt

Am 26. März waren auf den Tag genau 100 Jahre vergangen, dass sich die Landgemeinde Traben und die Stadtgemeinde Trarbach zur Doppelstadt vereinigten. Das große Jubiläum feierte die Stadt mit einem würdigen Festakt.

Dieser war Auftakt einer Reihe weiterer Festveranstaltungen in diesem Jahr. Es sei gelungen, widerstrebende Partner in Vernunft und Gemeinschaft zu binden, sagte Stadtbürgermeister Alois Weber beim Festakt in der Loretta-Halle. Dabei habe weder der eine noch der andere Teil seine Identität verloren. Wesentlich dazu beigetragen habe der Bürgersinn und das Engagement der Vereine. Innenminister Walter Zuber bezeichnete Traben-Trarbach als eine moderne und attraktive Stadt. Sanierung Alter Bahnhof, Loretta-Halle, Sanierung Brückentor und Stadtturm - dies alles seien beachtliche Verbesserungen für die Stadt.Beat Frey, Gemeindepräsident der schweizerischen Partnergemeinde Wangen, war mit dem gesamten Gemeinderat angereist. Er betonte den Respekt gegenüber weitsichtigen Bürgern, die vor 100 Jahren die Vereinigung bewirkt haben. Unter dem Beifall der rund 400 Gäste sagte er: „Traben-Trarbach ist eine Perle im Herzen Europas, auf die sie stolz sein können.“ Landrätin Beate Läsch-Weber stellte anerkennend fest: „Was zusammengehört, ist zusammengewachsen.“ Traben-Trarbach habe konsequent am Ausbau der Infrastruktur gearbeitet und damit die richtigen Weichen für die Zukunft gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort