Traben-Trarbach: Stadtratswahl muss möglicherweise wiederholt werden

(sim) Die Stadtratswahl in Traben-Trarbach muss eventuell wiederholt werden. Bei der Auszählung der Stimmen am Sonntagabend stellte sich heraus, dass auf dem Wahlzettel ein FDP-Bewerber nicht aufgeführt war. Die FDP hatte zehn Kandidaten mit Doppelbenennung gemeldet und zwei Kandidaten als Einfachbenennung. Auf dem Wahlzettel standen aber 11 Bewerber mit Doppelbenennung. Die VG-Verwaltung und Stadtwahlleiter Stadtbürgermeister Alois Weber haben die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich als Kommunalaufsicht in einem Schreiben um Prüfung des rechtlichen Sachverhalts gebeten. Auch der Landeswahlleiter ist bereits eingeschaltet. Eine Entscheidung ist noch nicht getroffen. Bei einer Wiederholung würde die Wahl im September stattfinden. Am Sonntag hatte die CDU die absolute Mehrheit erreicht, die SPD verlor deutlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort