Traben-Trarbach: Weiter kein Fahrkartenverkauf im Bahnhof

Der neue Alte Bahnhof in Traben hat einiges zu bieten: Konferenzräume, die Tourist-Info und wer will, kann sogar das Büro des Stadtbürgermeisters aufsuchen. Nur eins kann man im Bahnhofsgebäude nicht: ein Ticket für den Zug nach Bullay lösen, der nur 100 Meter weiter abfährt.

Bis Juli 2002 hatte es im alten Bahnhof noch einen Fahrkartenverkauf gegeben. Die damalige Betreiberfirma Entrada hatte wegen der anstehenden Sanierung des Gebäudes aber gekündigt und den Fahrkartenverkauf eingestellt. Seitdem ist es für Traben-Trarbacher schwierig geworden, sich ein Bahnticket zu besorgen. Die SPD will auf der nächsten Stadtratssitzung (Anfang November) jetzt den Antrag stellen, im Alten Bahnhof wieder einen Fahrkartenverkauf anzubieten. Doch ob sich das realisieren lässt, ist fraglich. Die frühere Betreiberfirma ist mittlerweile pleite und die Deutsche Bahn setzt für eine offizielle Verkaufsstelle einen Jahresumsatz von 100000 Euro voraus, was für Traben-Trarbacher Verhältnisse utopisch erscheint.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort