Trabener Wappen schmückt wieder den alten Bahnhof

In voller Schönheit erstrahlt das neue Trabener Wappen wieder inluftiger Höhe am alten Bahnhofsgebäude von Traben. Drei starkeMänner waren nötig, um das stolze schwarze, auf seinenHinterbeinen stehende Ross mit dem prächtigen Schweif überinsgesamt sechs Gerüst-Etagen nach oben zu recken.

100 Jahre langblickte das Wappen mit dem Bänder-Ornament,Jugendstil-Schriftzug, dem Rappen und der Grevenburg auf dasStädtchen und seine Bewohner, auf an- und abreisende Bahngästeherab. Wind und Wetter setzten ihm in all den Jahren allerdingsgehörig zu, bröselig wie Kork wurde das Eichenholz und eineRestaurierung war nicht mehr möglich. Eine Herausforderung fürdie in Starkenburg ansässigen Bildhauer und Schnitzer Wolfgangund Thomas Wendhut. In wenigen Wochen schnitzten sie das TrabenerWappen neu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort