Trier: 30 Veranstaltungen zum Unesco-Welterbe-Tag

(rm.) Unter dem Motto "Lebendiges Welterbe" steht der deutschlandweite Unesco-Welterbe-Tag am Sonntag, 3. Juni. Das sehr umfangreiche Trierer Programm bietet rund 30 Veranstaltungen.

Vorwiegend sind es Führungen und Vorträge, die sich mit den Trierer Baudenkmälern befassen, die von der Uno-Kulturorganisation (Unesco) zu Welterbestätten erklärt wurden: Porta Nigra, Amphitheater, Kaiserthermen, Barbarathermen, Konstantin-Basilika, Dom, Liebfrauenbasilika und Römerbrücke; hinzu kommen die Igeler Säule sowie der Codex Egberti in der Stadtbibliothek, den die Unesco ins "Memory of the World" (Gedächtnis der Menschheit) aufgenommen hat.

Die Vorträge sind kostenlos, einige Führungen auch.

Veranstalter sind die Tourist-Information Trier (TIT), die Dom-Information, die Evangelische Kirchengemeinde, die Landesdirektion Burgen, Schlösser, Altertümer (BSA), die Kreisverwaltung Trier Saarburg und die Uni Trier (Freizeit- und Tourismusgeografie).

Die Programm-Übersicht ist im Internet (www.trier.de/tourismus) zu finden. In gedruckter Form erhältlich ist sie bei der TIT an der Porta, in der Dom-Information (Liebfrauenstraße) und an den Kassen der Römer-Monumente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort