Trier: 40 Jahre Liturgiekonstitution - Festakademie mit Kardinal Ratzinger

(red) Die Liturgie dürfe weder zur Religionsstunde umgewandelt noch banalisiert werden. Notwendig sei vielmehr, die liturgische Bildung der Gläubigen wieder zu stärken. Das hat Kardinal Joseph Ratzinger heute in Trier betont. Der Präfekt der römischen Kongregation für die Glaubenslehre sprach in der Liebfrauenkirche bei einer Festakademie zum Thema „40 Jahre Liturgiekonstitution – Impuls für die Zukunft“. Am 4. Dezember 1963 war in Rom als erstes Dokument des Zweiten Vatikanischen Konzils die „Konstitution über die heilige Liturgie“ verkündet worden. Vor der Festakademie hatte Kardinal Ratzinger einen Gottesdienst im Trierer Dom gefeiert. Am Nachmittag findet ein wissenschaftliches Kolloquium statt.

(red) Die Liturgie dürfe weder zur Religionsstunde umgewandelt noch banalisiert werden. Notwendig sei vielmehr, die liturgische Bildung der Gläubigen wieder zu stärken. Das betonte Kardinal Joseph Ratzinger am Donnerstag in Trier. Der Präfekt der römischen Kongregation für die Glaubenslehre sprach in der Liebfrauenkirche bei einer Festakademie zum Thema „40 Jahre Liturgiekonstitution – Impuls für die Zukunft“. Am 4. Dezember 1963 war in Rom als erstes Dokument des Zweiten Vatikanischen Konzils die „Konstitution über die heilige Liturgie“ verkündet worden. Vor der Festakademie hatte Kardinal Ratzinger einen Gottesdienst im Trierer Dom gefeiert. Am Nachmittag fand ein wissenschaftliches Kolloquium statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort