Trier: 49-Jähriger attackiert Ordensbrüder während Andacht mit Beil

Zwei Ordensbrüder wurden am Samstagabend von einem 49-jährigen Mann aus Trier während der abendlichen Andacht mit einem Beil angegriffen und verletzt. Der Tatverdächtige wurde in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Die Ordensbrüder eines kirchlichen Ordens waren in ihrer Kapelle in Trier bei der abendlichen Andacht, als kurz nach 18.30 Uhr ein Mann die Kapelle betrat. Der Mann ging nach vorne und suchte dort das Gespräch mit einem der Ordensmänner. Dieser forderte ihn auf, die Andacht nicht zu stören und die Kapelle zu verlassen.

Der Mann ging daraufhin zunächst in Richtung Ausgang, kehrte jedoch wieder um und zog aus einer Plastiktüte ein Beil. Mit diesem holte er unvermittelt aus, schlug auf einen 75-jährigen Ordensbruder ein und verletzte diesen am Kopf. Einen weiteren, 45 Jahre alten Mitbruder, der zur Hilfe eilte, verletzte er mit dem Beil im Gesicht. Der Mann konnte schließlich von den Ordensleuten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden, die ihn vorläufig festnahm. Die Tatwaffe wurde sichergestellt.

Die beiden verletzten Ordensmänner mussten im Krankenhaus behandelt werden. Lebensgefahr besteht nicht, der 45-Jährige konnte das Krankenhaus nach ambulanter Behandlung verlassen. Der bis dahin polizeilich nicht in Erscheinung getretene 49-jährige Trierer wurde am Sonntag auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Trier wegen Verdacht des versuchten Totschlags dem Haftrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt. Dieser ordnete die Unterbringung des Tatverdächtigen in einem psychiatrischen Krankenhaus an. Die Ermittlungen zu den Hintergründen und dem Motiv des Angriffs auf die Ordensmänner laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort