Trier: 6-Jährige von einem Unbekannten belästigt

Ein unbekannter Mann soll am Donnerstagabend in einer Kleingartenanlage in Trier-Ost ein 6-jähriges Mädchen bedrängt haben: Der Mann soll das Kind laut Polizei am Verlassen eines Spielplatzes gehindert haben und es auf den Kinnbereich geküsst haben. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls.

(red/cfg) Als das Kind laut schrie, flüchtete der Täter. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung fehlt von ihm bislang jede Spur, meldet die Trierer Polizei. Gegen 18.30 Uhr soll sich der Vorfall ereignet haben. Die 6-Jährige wollte den Kinderspielplatz in der Kleingartenanlage Trier-Ost verlassen, dort hatte sie zuvor gemeinsam mit einem Freund gespielt. Nachdem sie sich auf ihr Fahrrad gesetzt hatte, ergriff ein unbekannter Mann, der sich einige Zeit auf dem Spielplatz aufgehalten hatte und den Kinder bereits aufgefallen war, ihren Lenker und stoppte sie. Anschließend küsste er das Kind auf den Kinn-/Mundbereich. Das Mädchen begann sofort zu schreien, woraufhin der Täter sofort von ihr abließ und davonrannte.

Polizei sucht Zeugen

Bei seiner Flucht rannte der Mann fast ein älteres Pärchen um, dessen Personalien der Polizei leider bislang nicht bekannt sind. Da sie jedoch wichtige Zeugen sind, werden sie gebeten, sich mit der Kripo Trier in Verbindung zu setzen. Der gesuchte Mann ist zwischen 20 und 25 Jahren alt und ca. 170 cm groß. Er hat kurzes dunkles Haar mit einem so genannten Igel-Schnitt. Bekleidet war er mit einem dünnen grauen Kapuzenpullover, einer kurzen dunklen Hose sowie schwarzen Schuhen, eventuell halbhohe Turnschuhe. Er soll einen dunklen Rucksack bei sich getragen haben.

Zeugen ist der junge Mann aufgefallen, da er während seines Aufenthaltes auf dem Kinderspielplatz die Kapuze seines Pullovers über den Kopf gezogen hatte. Trotz sofort eingeleiteter umfangreicher Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei konnte der mutmaßliche Täter unerkannt entkommen.

Die Polizei nimmt den Vorfall sehr ernst und hat ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eines Kindes eingeleitet. Sie fragt: Wer kann sachdienliche Hinweise zur Identität des gesuchten Mannes geben? Wer kann Aussagen über die Fluchtrichtung des Täters machen? Wem ist der Mann zuvor im Bereich der Kleingartenanlage aufgefallen? Zeugen - insbesondere das ältere Pärchen, das fast von dem Täter umgerannt wurde – wenden sich bitte an die Kriminalinspektion Trier, Telefon 0651/9779-2290.

Nicht der einzige Vorfall

Der Vorfallist nicht der erste dieser Art in jüngster Zeit. Ende April wurde im Trierer Stadtteil Mariahof ein sechsjähriger Junge von einem Unbekannten angesprochen und an der Schulter berührt. Die Polizei verstärkte daraufhin ihre Streifengänge (der TV berichtete). Ende März, Anfang April gab es zwei ähnliche Fälle in den Stadtteilen Euren und Pfalzel. In Pfalzel packte ein Mann einen Jungen am Kragen seiner Jacke, doch das Kind konnte sich losreißen und flüchten. In Euren sprachen ein Mann und eine Frau zwei sechs und sieben Jahre alte Jungen an und versuchten, die Kinder zu ihrem Auto zu locken. Die Jungen glaubten dem „älteren Pärchen“ jedoch nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort