Trier: Altstadtfest kommt nach durchwachsenem Start auf Touren (mit Video)

(rm.) Startschwierigkeiten und durchwachsenes Wetter prägten das Trierer Altstadtfest 2007. Zum Start am Freitag mochte wegen starker Schauer keine rechte Stimmung aufkommen. Zum Beginn der heißen Festphase am frühen Samstagabend hatte Stadtpatron Petrus dann offenbar doch ein Einsehen und bescherte trockene Stunden und damit ein angenehmes Fest.

An insgesamt zwölf Veranstaltungsorten und der Peter-und-Paul-Messe auf dem Viehmarkt wird noch bis einschließlich Sonntagabend ein abwechslungsreiches Programm geboten, organisiert von den jeweiligen Straßengemeinschaften. Am Sonntagabend hat das Publikum die Qual der Wahl: Die Regionalmatadoren Guildo Horn (Porta-Bühne), Thomas Schwab (Domfreihof) und die Band "Choc-a-Block" (Kornmarkt) liefern sich zeitgleich ein musikalisches Fernduell. Die Polizei spricht von einem "Altstadtfest ohne außergewöhnliche Vorkommnisse"; es habe keine größeren Vorfälle gegeben. Ähnlich auch die Einschätzung der Sanitätsdienste: "Es war der ganz normale Wahnsinn", kommentierte Helmut Bonerz vom Deutschen Roten Kreuz. Insgesamt 60 Sanitäter von DRK und Malteser-Hilfsdienst hätten "die übliche Palette von gebrochenen Nasen bis hin zu übermäßigem Alkoholkonsum" zu verarzten gehabt. Bis Sonntagmorgen seien 18 Festbesucher ins Krankenhaus eingeliefert worden; die weitaus meisten davon in der am Samstagabend und der Nacht zum Sonntag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort