Trier: Arena steigt ins Messegeschäft ein

Eine Automobil-Fachmesse veranstaltet die Arena Trier am Wochenende. Beim "Autosalon" zeigen 17 Autohändler aus der Region und etliche Zubehör-Firmen von Freitag bis Samstag rund 80 Modelle vom Ferrari-Oldtimer bis zum Hybrid-Wagen und alles Neue rund um "der Deutschen liebstes Kind". Angeblich wegen des hohen Konkurrenzdrucks fällt dafür die "Trierer Automobil-Ausstellung" (TAA) offenbar aus. TAA-Veranstalter Sven Herzog plant deswegen eine Schadensersatzklage gegen die Stadt.

(woc) Die Castel Trier GmbH, die die Großraumhalle betreibt, benötige Fach-Ausstellungen, um die "schwarze Null" ihrer Bilanz zu sichern, begründete Geschäftsführer Wolfgang Esser den Einstieg der Arena ins Messegeschäft. Denn anders als bei Konzerten oder anderen Veranstaltungen, kann die Arena bei Messen als Vermieter und Veranstalter in Personaluninon auftreten. So könnten die Kosten bereits durch die Vermietung der insgesamt 5000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gedeckt werden, sagte Esser. Ein teures Rahmenprogramm und moderne Standausstattungen sollen der Arena ein Profil als Messe-Standort verleihen. Schließlich soll der Autosalon künftig jährlich stattfinden. Für den Herbst ist die zweite Fachmesse geplant, voraussichtlich zum Thema Sport und Freizeit. Die "Trierer Automobil Ausstellung" (TAA), die die luxemburgische Werbeagentur "Regie 1" in den vergangenen Jahren zunächst in der Arena, dann mit mäßigem Erfolg im Messepark veranstaltet hat, fällt in diesem Jahr dagegen offenbar aus. "Mehrere Autohändler haben uns mit Hinweis auf den Autosalon eine Absage erteilt", sagt Sven Herzog, Marketing-Direktor bei "Regie 1" und Inhaber des Privatsenders "Antenne West".

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