Trier: Aulbrücke völlig marode — Sperrung gilt ab sofort

Die marode Eisenbahnbrücke in der Trierer Aulstraße ist seit heute, Freitag, 10 Uhr, für den Autoverkehr komplett gesperrt. Die sofortige Sperrung gab Baudezernentin Simone Kaes-Torchiani am Donnerstagabend im Bauausschuss bekannt. Die Statik der Aulbrücke sei nicht mehr gewährleistet, hieß es.

Offenbar sind insbesondere die Bauteile, die die Längsträger mit den Querträgern im Brückenaufbau verbinden, so stark korrodiert, dass die Statik der Aulbrücke, die Triers Süden mit Feyen-Weismark und Heiligkreuz verbindet, nicht mehr gewährleistet ist.

Der Verkehr wird umgeleitet über die Hauptstraße durch die obere Weismark. „Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Umleitungslösung“, sagte Kaes-Torchiani am Donnerstagabend. Alle Fakten sollen in einer Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben werden.

Radfahrer und Fußgänger können die neben der eigentlichen Fahrbahn die Brücke weiter passieren, da Rad- und Fußwege über ein separates, der Autobrücke angegliedertes Bauwerk führen, dessen Sicherheit gewährleistet ist.

Für alle Trier-Pendler: Die Umleitungsstrecke gibt es hier zum Download:

Aulbrücken-Diskussion: Blick ins Archiv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort